Start am 2. Oktober
Sprachen lernen bei der vhs

11.09.2023 | Stand 12.09.2023, 15:34 Uhr

Foto: SZ

Der Start des Herbstsemesters steht vor der Tür und die Anmeldung dafür läuft auf vollen Touren bei der vhs Schrobenhausen. Gerade im Bereich Sprachen hat die Volkshochschule Schrobenhausen wieder ein breites Angebot – egal ob Freizeitgestaltung, Urlaub oder Beruf: In Summe stehen 47 Kurse für 13 Sprachen im Kursprogramm des Herbstsemester 2023 zur Wahl. Die meisten der Kurse in diesem Fachbereich starten ab 2. Oktober.

25 Dozenten bieten bei der vhs Schrobenhausen Sprachkurse an für 13 verschiedene Sprachen. Die Klassiker sind nach wie vor Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch. Doch auch Portugiesisch ist im Kommen. Mit dem Erlernen der chinesischen Sprache mit Muttersprachlerin Hongli Yang können Anfänger in einem wöchentlich angebotenen Onlinekurs loslegen. Zudem bietet die vhs ganz neu Sprachkurse für Kinder und Jugendliche mit Stephanie Müller statt.

Auf Fortgeschrittenem Niveau gibt es auch etliche Konversationskurse vor allem für Englisch wie den launigen Chat Club von Adelheid Spengler oder Elizabeth Rogans „English Intercultural Studies – How to deal with stereotypes“ auf gehobenem C1-Niveau, um die Sprachpraxis zu vertiefen. Aber auch im Corso di Conversazione avanzato (B2) von Marcella Kicura lässt sich der italienische Sprachfluss mit Lernfreude praktizieren.

Wer möchte kann etwas Neues wagen und in den Anfängerkurs Türkisch von Emine Urun im vhs-Haus ab Lektion 1 einsteigen – mit Ausflügen in die türkische Küche nach jedem Kursabend. Oder etwas Altes? In Wolfgang Murrs Lateinkurs „Als die Römer frech geworden“ wird nicht nur die Grammatik gestreift, sondern auch unterhaltsame Streifzüge in Geschichte und Geschichten unternommen, die die Zeit der Römer lebendig werden lassen.
Neu im Angebot sind Koreanisch, Niederländisch und Tschechisch. Außerdem wird im Herbstsemester wieder mach langer Pause ein Griechisch Anfängerkurs von der Muttersprachlerin Fationa Moutsa angeboten.

Der Löwenanteil der Kurse findet in Präsenz statt. Doch es gibt auch einige Angebote online, beispielsweise vor der Arbeit oder in der Mittagspause oder im Hybridformat in Kombination.

Außerdem gibt es im kommenden Semester acht verschiedene Kurse zum Erwerb von Deutsch als Fremdsprache vom Anfängerniveau bis zum Fortgeschrittenen mit guten Vorkenntnissen (B2). Plus eine ganze Reihe an Integrationskursen ergänzt durch Prüfungstrainings für die B1-Prüfung. Die entsprechenden Abschlussprüfungen (DTZ) werden im vhs-Haus durchgeführt.

Anmeldungen zu allen Kursen sind über www.vhs-sob.de oder via Mail unter vhs@vhs-sob.de sowie in der vhs-Geschäftsstelle dienstags bis freitags von 9 bis 12 Uhr oder telefonisch unter (08252) 8940-0 möglich.

SZ