Freiwillige Feuerwehr Weilenbach
Viele Einsätze und eine Ehrung

24.03.2024 | Stand 24.03.2024, 19:00 Uhr

Der geehrte Christian Knöferl (2.v.l.) umringt von (v.l.) Kreisbrandmeister Ludwig Betz, Rainer Nowak, Christian Knöferl, Werner Dick, Johann Schmid und Andreas Pfündl Foto: Hugo Sturm

Viel zu reden gab es in der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Weilenbach im Feuerwehrhaus in Unterweilenbach. Und etwas besonders Erfreuliches: eine Ehrung für die 40-jährige Zugehörigkeit.

Der Begrüßung durch Vorsitzenden Johann Schmid folgte das Totengedenken und die Bekanntgabe der Tagesordnung. Kommandant Rainer Nowak freute sich über einen Neuzugang in der Jugendfeuerwehr und berichtete über die 22 Einsätze im Berichtszeitraum. Die Weilenbacher Feuerwehr wurde zu 19 technischen Hilfeleistungen und drei Brandeinsätzen alarmiert.

Starkregen immer größeres Problem

Der Starkregen am 8. Juni hatte viele Keller in Unterweilenbach volllaufen lassen, berichtete er. Um für derartige Starkregen- und Hochwasser-Einsätze besser gerüstet zu sein, habe die Gemeinde Aresing zusätzliche Ausrüstung beschafft, wofür sich der Kommandant bedankte. Bei den Lehrgängen konnte er über den erfolgreichen Maschinistenlehrgang von Christoph Schmid berichten und er selbst hatte erfolgreich den Drehleitermaschinist absolviert. Vor kurzem war im Feuerwehrhaus ein Erste-Hilfe-Kurs, der gut angenommen worden war. Nowak bedankte sich beim seinem Stellvertreter Andreas Pfündl für die Unterstützung bei den Übungen, beim Gerätewart Hans Seiler für die Instandhaltung der Ausrüstung und bei beiden für die Unterstützung bei den Jugendübungen.

Es folgte der Bericht des Vorsitzenden Johann Schmid über einige Veranstaltungen. Demnach war das Grillfest im vergangen Sommer gut besucht. Die Fahnenabordnung war bei zwei Beerdigungen, beim Floriansamt in Rettenbach, bei der Fronleichnamsprozession und beim Volkstrauertag in Aresing und bei der Wiedereröffnung der Wallfahrtskirche Maria Beinberg dabei.

Bei der Vorschau auf 2024 wies Johann Schmid auf das geplante Essen im Feuerwehrhaus nach dem Patrozinium in Unterweilenbach, die Teilnahme an der Ramadama-Aktion und die Grillfeier im Sommer hin. Er stellte das T-Shirt vor, das für die Jugend gemacht wurde. Falls Interesse an diesem T-Shirt besteht, kann man sich gerne bei ihm melden.

Beim Bericht des Kassiers Jakob Glas wurden kurz die größten Einnahmen/Ausgaben aufgeführt. Nachdem Kassenprüfer Martin Bichler die ordnungsgemäße Führung der Kasse bestätigte, konnte der Vorstand einstimmig entlastet werden.

Werner Dick, der dritte Bürgermeister der Gemeinde Aresing, begrüßte alle Anwesenden und entschuldigte Klaus Angermeier, der heute auf der Jahreshauptversammlung in Autenzell Rettenbach ist.

Er betonte die Wichtigkeit der Ortsfeuerwehren für die Gemeinde und bedankt sich für den ehrenamtlich geleisteten Einsatz. Technische Hilfeleistungen werden immer mehr und Hochwasser/Starkregen hat die Gemeinde sehr beschäftigt.

Deshalb freut er sich über die Nachrüstung der Feuerwehren für diese Naturereignisse mit dem Anhänger und den zusätzlichen Pumpen und Saugern. Die Unterstellhalle für den Anhänger wird im Anschluss an das Transformatorhaus an das Feuerwehrhaus angebaut. Die Anträge laufen und die Größe passt. Er ist sich sicher, dass das eine schöne Sache wird.

Große Ehrung für Christian Knöferl

Beim Grußwort schloss sich Kreisbrandmeister Ludwig Betz seinem Vorredner an und bestätigte, dass Einsätze nach Extremwetter immer häufiger würden. Er dankte allen Aktiven für die Übungen und die Einsatzbereitschaft und wies darauf hin, dass die MTA-Berechtigungen bei zukünftigen Leistungsabzeichen kontrolliert werden.

Vorsitzender Schmid übernahm zusammen mit Kommandant Nowak, Kreisbrandmeister Betz und drittem Bürgermeister Dick die Staatsehrungen für 40 Jahre im aktiven Dienst. Geehrte wurde Christian Knöferl. Nach dem Verlesen des Feuerwehr Ehrenzeichens wurden die Urkunde, das Ehrenzeichen der Gutschein für eine Woche Urlaub im Feuerwehrerholungsheim in Bayerisch Gmain überreicht.

SZ