Schrobenhausen
vhs: Sogar Chinesisch kann man lernen

vhs bietet zahlreiche Fremdsprachenangebote – Einschreibung läuft

12.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:48 Uhr

vhs-Geschäftsführerin Jana Gerstmair mit dem neuen Programm. Foto: vhs

Schrobenhausen – Egal ob für Freizeitgestaltung, Urlaub oder Beruf: In Sachen Spracherwerb hat die vhs Schrobenhausen einiges zu bieten. In Summe stehen 44 Kurse für zehn Sprachen im Kursprogramm des Herbstsemesters zur Wahl. Die meisten der Kurse starten in der letzten Septemberwoche vom 26. bis 30. September.

25 Dozenten bieten bei der vhs Schrobenhausen Sprachkurse an für zehn verschiedene Sprachen.

Klassiker sind Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch. Doch auch Portugiesisch ist im Kommen. Auf Fortgeschrittenem Niveau gibt es auch etliche Konversationskurse vor allem für Englisch, um die Sprachpraxis zu vertiefen. Aber auch im Corso di Conversazione avanzato (B2) von Marcella Kicura lässt sich der italienische Sprachfluss voranbringen. Wer möchte kann etwas Neues wagen und in den Anfängerkurs Türkisch von Emine Urun im vhs-Haus einsteigen – mit Ausflügen in die türkische Küche nach jedem Kursabend.

Die meisten Kurse finden in Präsenz statt. Doch es gibt auch einige Angebote online, beispielsweise vor der Arbeit oder in der Mittagspause.

Mit dem Erlernen der chinesischen Sprache mit Muttersprachlerin Hongli Yang können Anfänger mit und ohne Vorkenntnisse in einem wöchentlich angebotenen Onlinekurs loslegen. Arabisch oder Polnisch für Anfängerinnen ohne Vorkenntnisse gibt es ebenfalls als Online-Angebote.

Außerdem gibt es im kommenden Semester einen Alphabetisierungskurs sowie fünf verschiedene Kurse zum Erwerb von Deutsch als Fremdsprache vom Anfängerniveau bis zum Fortgeschrittenen mit guten Vorkenntnissen (B2). Plus eine ganze Reihe an Integrationskursen ergänzt durch Prüfungstraining für die B1-Prüfung. Die entsprechenden Abschlussprüfungen (DTZ) werden im vhs-Haus durchgeführt.

Anmeldungen sind über das Teilnehmer-Login auf der Homepage www.vhs-sob.de oder via Mail unter vhs@vhs-sob.de und in der vhs-Geschäftsstelle möglich.

SZ