Flying Display
Am Flugplatz Neuburg/Zell: Testflüge der Eurofighter zum Zuschauen

09.08.2023 | Stand 12.09.2023, 23:50 Uhr

Ein Eurofighter landet auf dem Nato-Flugplatz in Neuburg/Zell. Foto: Ziegler

Das Taktische Luftwaffengeschwader 74 in Neuburg hat am Mittwoch bekanntgegeben, dass es an diesem Donnerstag und an diesem Freitag, wieder Testflüge für die Vorführung des Eurofighters – das sogenannte Flying Display – geben wird. Nun stehen die genauen Zeiten fest.



Leistungsdemonstration darf verfolgt werden



Die Übungsflüge finden bei geeigneter Wetterlage an diesem Donnerstag, 10. August, in der Zeit von 14.30 bis 15.30 Uhr und am Freitag, 11. August, zwischen 9.30 und 10.30 Uhr statt. Startort ist natürlich der Flugplatz Neuburg/Zell. Wie die Luftwaffe weiter mitgeteilt hat, ist mit erhöhtem Flugaufkommen zu rechnen. Für Interessenten bestehe laut Geschwader die Möglichkeit, die Leistungsdemonstration von außerhalb des Zaunes zu verfolgen.

Der Eurofighter ist laut Mitteilung das modernste Kampfflugzeug der Luftwaffe. „Um dessen beeindruckende Leistungsfähigkeit einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen, wurde das Taktische Luftwaffengeschwader 74 beauftragt, auf verschiedenen Veranstaltungen im In- und Ausland eine Leistungsdemonstration mit dem Eurofighter durchzuführen.“

Umfangreiche Vorbereitungen nötig



Und hierfür sei eben ein umfangreiches Vorbereitungsprogramm notwendig. „Dies umfasst mehrere Flüge im Simulator, Realflüge in einem militärischen Sperrgebiet, Vorübungen in Neuburg sowie an dem jeweiligen Veranstaltungsort.

Wie das Militär betont, könne man sich bei Fragen oder Anliegen an das Bürgertelefon des Luftfahrtamtes der Bundeswehr wenden. Dieses ist unter der kostenlosen Rufnummer (0800) 8620730 oder aber per E-Mail an fliz@bundeswehr.org zu erreichen.

red