Ausflug ins Unterallgäu
Pfarreiengemeinschaft Königsmoos besuchte den früheren Ortsgeistlichen Pater George Vayalamangalam

09.08.2023 | Stand 12.09.2023, 23:54 Uhr
Alfons Mayr

Höhepunkt des Pfarrausfluges der Pfarreiengemeinschaft Königsmoos war eine Messe mit Pater George Vayalamangalam (l.) und dem Königsmooser Pfarrer Thomas Pendanam. Foto: Mayr

Einen rundum gelungenen Pfarrausflug hat die Pfarreiengemeinschaft Königsmoos (Klingsmoos, Ludwigsmoos, Untermaxfeld) zu ihrem früheren Pfarrer George Vayalamangalam unternommen.

Der allseits beliebte indische Seelsorger war von 2007 bis 2010 im Donaumoos tätig und hat in dieser Zeit in der Gemeinde viele Freunde gewonnen. Grund genug für die Pfarreiengemeinschaft, ihn einmal in seiner jetzigen Wirkungsstätte, der schwäbischen Pfarreiengemeinschaft Boos im Allgäu, der auch die Pfarreien in Pleß, Heimertingen, Fellheim, Reichau und Niederrieden (nördlich von Memmingen) angehören, zu besuchen. Der Besuch war eigentlich schon für letztes Jahr geplant, wurde aber Corona-bedingt verschoben.

Zwischenhalt: Benediktinerabtei Ottobeuren



Die Organisation hatte der Pastoralratsvorsitzende Bernhard Müller aus Ludwigsmoos in die Hand genommen, und so konnte man schließlich morgens um sieben Uhr mit einem vollbesetzten Bus aufbrechen. Die erste Station und zugleich der kulturelle Höhepunkt der Reise war ein Besuch in der traditionsreichen Benediktinerabtei Ottobeuren.

Dort wurde die Gruppe aus dem Donaumoos schon von einem Benediktiner erwartet, der sie durch die berühmte spätbarocke Basilika führte und Einblicke in deren Entstehungsgeschichte gab. Unter anderem erfuhren die interessierten Besucher so, dass die Kirche mit den 82 Meter hohen Türmen, die den römischen Märtyrern Alexander und Theodor geweiht ist, zwischen 1737 und 1766 erbaut wurde. Auch über die Decken- und Kuppelfresken sowie die Wandgemälde und Figuren gab es einiges Wissenswertes zu hören.

Begehbare Krippe und Kräutergarten



Weiter ging es dann für die Pfarreiengemeinschaft Königsmoos zum Franziskanerinnenkloster Bonlanden. Dort gab es neben einer großen begehbaren Krippe einen idyllisch angelegten Kräutergarten zu besichtigen. Auch eine kleine meditative Spazierrunde um den Teich war für die Ausflügler möglich, bevor man sich dann zu einem gemütlichen gemeinsamen Mittagessen versammelte.

Nachdem man gestärkt war, konnte es weitergehen zum eigentlichen Ziel und Highlight des Pfarrausflugs: zur Messe in der Pfarrkirche St. Martin im oberschwäbischen Boos. Zelebriert wurde der Gottesdienst von Pater George Vayalamangalam und dem Königsmooser Ortsgeistlichen Thomas Pendanam.

Rückblick auf Dienstzeit im Donaumoos



In seiner Predigt ging Pater George dabei auch auf seine Dienstzeit im Donaumoos ein. Der Geistliche zeigte sich erfreut über die Besucher aus seiner ehemaligen Pfarrei. Es sei schön zu sehen, dass er dort in Erinnerung geblieben sei.

Im Anschluss an den Gottesdienst verlieh er dieser Freude auch Ausdruck, indem er die Reisegruppe zu Kaffee und Kuchen einlud, um über alte Zeiten zu plaudern. Gemütlich saß man beisammen und ließ gemeinsame Erinnerungen und Geschichten aus dem Donaumoos wieder aufleben. Organisiert hatte das gesellige Beisammensein die Pfarreiengemeinschaft Boos, worüber sich die Besuchergruppe der Pfarreiengemeinschaft Königsmoos sehr freute.

Bevor es für die Besucher aus dem Donaumoos dann wieder mit dem Bus Richtung Heimat ging, stellte man sich noch zu einem gemeinsamen Gruppenfoto auf. Nach einem rundum gelungenen Tag voller Eindrücke und Erlebnisse traten die Ausflügler schließlich zufrieden die Heimreise an.

DK