Ehrgeiz und Kampfeswillen
Tennis: U18-Junioren der TeG Neuburg sind nach mehreren engen Matches Vizemeister

26.03.2024 | Stand 26.03.2024, 18:35 Uhr

Ein starkes Team (von links): Nikolaus Böhm, Leonardo Minucci, Julian Rigler, Konstantin von der Grün. Nicht auf dem Bild, aber am Erfolg beteiligt: Luca Maximilian Schulz, Niklas Pötsch und Marcello Minucci. Foto: C. Rigler

Die Junioren U 18 der Tennisgemeinschaft Neuburg waren in der Winterrunde mit zwei Siegen (TV Geisenfeld, TC Au), einem Verlust (TC Ismaning III) und einem Unentschieden (SV Kranzberg) auf dem 3. Tabellenplatz gelandet. Doch sie wollten mehr. Um den Vizetitel der Meisterschaft zu erreichen, brauchten sie einen Sieg im letzten Punktspiel der Saison gegen den Zweitplatzierten, dem ESV Ingolstadt. Der Meistertitel selbst lag bereits uneinholbar beim TC Ismaning III.

Der Spieltag, der über sechs Stunden dauerte, hatte es in sich. Konstantin von der Grün verlor den ersten Satz mit 4:6, gewann dann relativ klar den zweiten mit 6:1 und holte, nach langem Kampf, den Match-Tiebreak mit 13:11. Leonardo Minucci gewann in zwei Sätzen, wobei er im 2. Satz einen Tiebreak erfolgreich beendete (6:4, 7:6). Julian Rigler verlor im ersten Satz knapp im Tiebreak (6:7). Den zweiten Satz gewann er mit 6:4. Im Match-Tiebreak hatte Julian Rigler die besseren Schläge und gewann mit 10:4. Nikolas Böhm musste sich mit 3:6 und 2:6 seinem Gegner geschlagen geben. Vor den Doppeln stand es nun 3:1 für die Neuburger. Sie brauchten aber mindestens noch einen Sieg, um den ESV Ingolstadt vom zweiten Tabellenplatz zu verdrängen. Im ersten Doppel, Konstantin von der Grün mit Leonardo Minucci, ging der erste Satz knapp im Tiebreak an die Neuburger. Den zweiten Satz verloren sie mit 4:6. Im Match-Tiebreak erkämpfte das TeG-Doppel mit 10:8 die Vorentscheidung. Julian Rigler und Nikolaus Böhm mussten im ersten Satz ebenfalls einen Tiebreak überstehen. Den zweiten Satz holten sie überlegen mit 6:2 und sicherten sich mit dem Gesamtergebnis von 5:1 den Vizemeisterschaftstitel. Die vier Satz- und zwei Match-Tiebreaks zeigten, dass das letzte Punktspiel der Saison sehr ausgeglichen war. Nur mit viel Ehrgeiz und Kampfeswillen konnten die Neuburger das Finalspiel für sich entscheiden.

gh