Umkleide durchwühlt
Sportler während Training beklaut: Polizei Neuburg sucht Einbrecher

15.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:32 Uhr

Mit einem Hubschrauber und einem Hund suchte die Polizei in Oberhausen nach dem Flüchtigen - ohne Erfolg. Symbolbild: Robert Michael/dpa

Ein Unbekannter ist im Sportheim in Oberhausen (Landkreis Neuburg-Schrobenhausen) auf frischer Tat bei einem Einbruch ertappt worden und geflüchtet. Das teilte die Polizeiinspektion Neuburg am Samstag mit.



Der Mann war am Freitagabend durch ein gekipptes Fenster ins Sportheim in der Sportplatzstraße eingestiegen. Ein 22-Jähriger habe gegen 20 Uhr verdächtige Geräusche aus dem Kellergeschoss gehört, berichtet die Polizei. Am Freitagabend habe auf dem zugehörigen Sportgelände reger Trainingsbetrieb geherrscht.
Als der 22-Jährige Oberhausener nach dem Rechten gesehen habe, habe er einen unbekannten Mann ertappt, der die Umkleidekabine durchwühlt habe. Der mutmaßliche Einbrecher sei über ein offenes Fenster in Freie geflüchtet und auf den jungen Oberhausener zugekommen. Nach einem kurzen Gerangel sei der Unbekannte in nördliche Richtung geflüchtet. Nach Polizeiangaben sprang er über einen Zaun und landete im Gartenteich eines Privatanwesens in der Nußbaumstraße. Dort habe er einen großen Stein genommen und in Richtung seines Verfolgers geworfen. Dieser wurde vom Stein an der linken Hand getroffen und habe entschieden, die Verfolgung abzubrechen.
Fahndung mit Hubschrauber blieb ohne Erfolg
Der Unbekannte flüchtete in östliche Richtung. Die Polizei leitete eine Fahndung ein, bei der auch ein Diensthund und ein Hubschrauber eingesetzt wurden. Der mutmaßliche Einbrecher blieb jedoch verschwunden.

Dem Polizeibericht zufolge ist der Mann schlank und etwa 1,70 Meter groß. Er habe ein südländisches Aussehen und sei mit einer dunklen Jacke und einer dunklen Hose bekleidet gewesen. Er habe außerdem eine FFP2-Maske getragen. Nach bisherigem Erkenntnisstand stahl er 50 Euro aus der Tasche eines Sportlers, der zu diesem Zeitpunkt gerade trainierte.

Die Polizei Neuburg bittet Zeugen, die das Tatgeschehen beobachtet haben, sich telefonisch unter 08431/6711-0 zu melden.

in