Schrobenhausen
Heilig Geist Mühlried: Benefizkonzert in der Kirche

Vier Gruppe der Mühlrieder Pfarrei Heilig Geist proben derzeit für ein großes Benefizkonzert

15.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:34 Uhr

Sie alle lieben Musik und gehen dabei stilistisch ganz unterschiedliche Wege – die Teilnehmer des Benefizkonzerts der Mühlrieder Chöre und Gruppen in der Pfarrei Heilig Geist. Foto: Patrick Mayr

Mühlried – Emsiges Treiben in der Pfarrkirche Mühlried. Knapp 50 Menschen treffen sich, um gemeinsam schöne Lieder einzustudieren. Alles für einen wohltätigen Zweck. So gab es bereits seit fast 50 Jahren in Mühlried eine große Anzahl von verschiedenen Chören. Im Moment proben vier davon für ein Benefizkonzert, das am Sonntag, 23. Oktober, um 17 Uhr in der Pfarrkirche Heilig Geist Mühlried stattfinden wird. Bei dieser Veranstaltung wird kein Eintritt verlangt, sondern es wird um Spenden gebeten. Das komplette Geld fließt in die Renovierung des Mühlrieder Pfarrzentrums.

Die Sanierung des Pfarrzentrums bringt einen erheblichen. Jürgen Spindler, ein begeisterter Gitarrenspieler des Chores Spirit hatte nun die Idee, bei einem Benefizkonzert weitere Spenden zu sammeln. So kommen bestimmt alle Besucher des wohltätigen Abends auf ihre Kosten.

Im Moment probt der Kirchenchor unter der Leitung von Pauline Felber, die Friends unter Führung von Rudi Pawlitschko, die Gruppe Spirit in der Regie von Moni Drosta und als jüngste Gruppe Friday Evening unter der Anleitung von Benny Widmann.

Kirchenchor Mühlried: Mit dem Kirchenchor Heilig Geist geht ein Stück Tradition einher. Erst vergangenes Jahr wurde der Chor für sein 50-jähriges Bestehen geehrt. Seitdem haben sie bei vielen Anlässen der Pfarrei für klassische Kirchenmusik gesorgt. Gerade bei den kirchlichen Großfesten wie Weihnachten, Ostern und Pfingsten sind sie ein sehr wichtiger Bestandteil und nicht mehr wegzudenken. Bei diesem Benefizkonzert begeben sich die Sängerinnen und Sänger mit Lebe-Liebe-Lache-Liedern aber auf Neuland und verlassen somit die üblichen kirchenmusikalischen Pfade. Es kann also spannend werden.

Gruppe Spirit: Spirit wurden als kleine Rhythmusgruppe gegründet. Das lag daran, dass die Mitglieder damals noch relativ jung waren. Der ehemalige Mühlrieder Pfarrer Anton Keller wollte eine Möglichkeit schaffen, dass sich junge Menschen musikalisch in der Kirche ausleben können. So führte er einfach die Teilnehmer aus dem Kinderchor in einen weiteren Chor. Heute ist freilich keines der Gründungsmitglieder mehr dabei. Die Gruppe Spirit gibt es schon seit 39 Jahren. Sie singen und machen Musik, weil es ihnen eben Spaß und Freude bereitet. Somit möchten sie die Gottesdienste lebendiger machen. Beim Konzert haben sie traditionelle Stücke aus ihrem Repertoire ausgewählt.

Gruppe Friends: Die Friends musizieren in Heiig Geist und darüber hinaus seit Anfang 1999, also seit mehr als 23 Jahren. Aktuell gestalten 16 Frauen und vier Männer regelmäßig die Musik für Gottesdienste, Taufen und Hochzeiten. Vierstimmiger Gesang unterstützt durch Gitarre, Piano, Querflöte und Percussion in verschiedenen Arrangements prägen den Stil der Friends – grundsätzlich ohne elektronische Verstärkung. Es werden auch mal komplett andere Stücke erarbeitet und arrangiert. Freilich folgt man somit nicht immer dem Mainstream des modernen kirchlichen Liedguts. So kann man auch auf die Liederauswahl beim Konzert gespannt sein.

Gruppe Friday Evening: Mit modernen Liedern wie „People help the people“ und „A million dreams“ gestalten die Friday Evening die Gottesdienste. Die Gruppe mit dem originellen, vom letzten Werktag der Woche inspirierten Namen ist aus den ältesten Teilnehmern der Minibeats entstanden. Sie treffen sich am Freitag zum Proben und haben sich somit danach benannt. Die Friday Evening sind eine Jugendgruppe, singen mehrstimmig und spielen verschiedene Instrumente. Die Kirchenmusik wird wegen der modernen kirchlichen Lieder und der Vielfalt an Instrumenten attraktiv für ältere und jüngere Gottesdienstteilnehmer.

kse