Reha-Sport, Bayern-Fanclub
Söder ehrt Ehrenamtliche

21.03.2024 | Stand 21.03.2024, 11:57 Uhr

Ministerpräsident Söder hat mehrere Ehrenamtliche der Region geehrt, darunter Sabine Schmidmeir (5.v.l.) und Wenzeslaus Hackl (6.v.l.) Foto: Landratsamt Pfaffenhofen

Markus Söder hat im Kaisersaal der Münchner Residenz ehrenamtlich tätigen Frauen und Männern das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt ausgehändigt. Geehrt wurden auch Personen aus der Region.

Eine von ihnen ist Sabine Schmidmeir aus Koppenbach, die sich seit 1974 – also seit nunmehr 50 Jahren – in verschiedenen Funktionen beim SV Waidhofen und im Reha-Sport-Verein Schrobenhausen engagiert. Wenzeslaus Hackl aus Freinhausen ist unter anderem seit 28 Jahre in verschiedenen Funktionen beim FC Bayern-Fan-Club Freinhausen aktiv.

„Bayern ist das Land des Ehrenamts“, sagte Söder, „seit 30 Jahren ist das Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten eine besondere Anerkennung für langjährigen Einsatz. In Bayern engagiert sich fast jeder Zweite ehrenamtlich. Das prägt unser Land und macht es so lebenswert. Allen Engagierten ein herzliches Dankeschön – Bayern ist stolz auf Sie!“

Auch Landrat Albert Gürtner und einige Bürgermeister, darunter Jürgen Haindl aus Hohenwart und Sepp Fuchs aus Waidhofen, waren zugegen. Gürtner dankte ebenfalls sehr herzlich für das langjährige Engagement: „Sie alle gehören zu den Menschen, die sich schon jahrzehntelang in außergewöhnlicher Weise in den Dienst unserer Gemeinschaft stellen. Sie sorgen dafür, dass wir uns hier heimisch und geborgen fühlen und dafür danken wir Ihnen allen sehr herzlich.“

SZ