Fest in Frauenhand
Schützenverein Bavaria Gerolsbach hat mit Julia Klinger und Franziska Obermair erstmals zwei Schützenköniginnen

31.01.2024 | Stand 31.01.2024, 5:00 Uhr

Strahlende Königinnen: Julia Klinger (Mitte) mit Sportleiterin Katrin Obermair und Schützenmeister Matthias Schaipp. Fotos: Elvira Waßer

Königsproklamation und Ernennung der neuen Fahnenabordnung standen im Mittelpunkt bei der Jahresversammlung der Bavaria-Schützen im Gasthaus Breitner. Schützenmeister Matthias Schaipp begrüßte die Anwesenden, darunter viele Jugendliche und die Zweite Bürgermeisterin Gerti Schwertfirm (FW). Den Höhepunkt bildete die Königsproklamation. Erstmals in der Vereinsgeschichte gingen sowohl bei den Erwachsenen als auch bei den Jugendlichen Frauen als Siegerinnen hervor.

Neue Schützenkönigin wurde Julia Klinger, die sich mit einem 35,1-Teiler den Titel vor Markus Pal mit einem 71,8-Teiler sicherte. Der Vorjahreskönig Peter Demmelmair reichte die Königskette an seine Nachfolgerin weiter und Sportleiterin Katrin Obermair überreichte ihr mit Schützenmeister Matthias Schaipp die Königsscheibe. Neue Jugendkönigin wurde Franziska Obermair mit einem 27,9-Teiler vor Daniel Schmidt mit einem 49,1-Teiler.

Auch die Sieger des Preisschießens kamen nicht zu kurz und erhielten Präsente für ihre Leistungen am Schießstand mit dem Luftgewehr. Auf den Plätzen waren hier Thomas Obermair, Andreas Obermair, Michelle Lubich und Gudrun Bauer vertreten.

Schützenmeister zieht Jahresbilanz

Zuvor hatte Schützenmeister Matthias Schaipp nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder einen Rückblick auf die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr gegeben. Sehr gut besucht war der Ball am Faschingssamstag, der gemeinsam mit dem Fußballclub Gerolsbach abgehalten wurde. Die Veranstaltung fand eine große Resonanz und hat sich mittlerweile zu einem der bekanntesten Faschingsbälle entwickelt. Am Pfingstsamstag wurde das traditionelle Fisch-Grillen vor dem Schützenheim
abgehalten, ein besonderer Dank des Schützenmeisters ging an die Organisatoren um Markus Pal und seine Helfer. Am 18. Juni fand zusammen mit der Feuerwehr der Vereinsausflug nach Landsberg am Lech statt. Nach der Ankunft startete man in drei Gruppen mit einer historischen Stadtführung, um die Geschichte und Sehenswürdigkeiten mit den Gästeführen zu erleben. Nach dem gemeinsamen Mittagessen stand der Nachmittag zur freien Verfügung und viele nutzten diesen für einen Abstecher in den schattigen Stadtpark Pössinger Au oder erfrischten sich am Lechufer. Im Dezember war man mit einem Stand auf dem Gerolsbacher Weihnachtsmarkt vertreten. Des Weiteren wurden rund um das Schützenheim kleinere Ertüchtigungen vorgenommen.

Im Ausblick auf das Jahr 2024 wies Schaipp auf die Gau-Generalversammlung, den Faschingsball im Gasthaus Breitner am 10. Februar, das 175-Jahr-Jubiläum der St.-Andreas-Kirche am 23. Juni und das 380-jährige Gründungsfest der Dorfvereine aus Klenau-Junkenhofen vom 27. bis 30. Juni mit einem viertägigen Programm hin.

Wie sich die Schützen im Wettkampf geschlagen haben, berichtete die Sportleiterin Katrin Obermair. Die Anfangsscheibe gewann Gudrun Bauer, Sieger der Vereinsmeisterschaft wurde wie im Vorjahr Wolfgang Schmid und das Weihnachtsschießen sicherte sich Matthias Schaipp. Im Rundenwettkampf belegt die erste Mannschaft aktuell Platz drei in der Gauliga, die zweite Vertretung in der F-Klasse den ersten Platz und die neugemeldete dritte Mannschaft hat in der H-Klasse Süd den dritten Platz inne. Auch beim Raiffeisen-Pokal waren die Schützen zahlreich vertreten und konnten einige Preise einheimsen, darunter den fürs beste Blattl durch Matthias Schaipp.

Jugendliche bei Übungen gut vertreten

Jugendleiter Florian Wunderlich informierte aus seiner Abteilung, dass die Jugendlichen bei den Übungen sehr gut vertreten und mit großem Einsatz bei der Sache seien. Für den Rundenwettkampf der Jugend wurde eine Mannschaft gemeldet und diese habe erste Erfahrungen im Wettkampf gesammelt. Das Anfangsschießen der Jugend mittels Glücksscheibe sicherte sich Franziska Obermair, die Vereinsmeisterschaft und das Weihnachtsschießen gewann Daniel Schmidt.

Schatzmeisterin Anita Demmelmair trug einen lückenlosen Bericht über die Einnahmen und Ausgaben des Jahres und die Kontenstände vor. Von den Kassenprüfern wurde die Kasse geprüft und für korrekt befunden, woraufhin der Vorstand einstimmig entlastet wurde.

SZ