Schrobenhausen
Rund 660 Fahrzeuge mehr am Tag

Verkehrsgutachten zum geplanten Bauer-Parkhaus am Bahnhof sieht Anbindung als ausreichend an

03.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:36 Uhr

Ein Modell des geplanten Parkhauses am Bahnhof war schon in einer Stadtratssitzung zu sehen. Foto: M. Schalk

Schrobenhausen – Neben dem Schrobenhausener Bahnhof soll ein neues Parkhaus der Firma Bauer entstehen. 362 Stellplätze sind angedacht. Das eingeholte Verkehrsgutachten hat ergeben, dass die umliegenden Straßen dafür wohl ausreichend leistungsfähig sind. Der Bau- und Umweltausschuss hat dem Bebauungsplanentwurf zugestimmt, es folgt eine erneute Beteiligung von Öffentlichkeit und Behörden. Das künftige Parkhaus soll hauptsächlich den Mitarbeitern der Firma Bauer zur Verfügung stehen, wie aus dem Verkehrsgutachten hervorgeht.

Die Pöttmeser Straße ist aktuell ohne das zusätzliche Parkhaus östlich der Einmündung Bauerstraße mit etwa 9150 Fahrzeugen am Tag und westlich mit etwa 9950 Fahrzeugen belastet. Auf der Pettenkoferstraße Richtung Norden fahren etwa 3400 Fahrzeuge in 24 Stunden. In der Bauerstraße waren es knapp 1635.

Durch das neue Parkhaus und den Wegfall eines kleineren Parkplatzes bei Bauer entstünde insgesamt ein Mehrverkehr von etwa 660 Fahrten in 24 Stunden, ergibt das Gutachten – vorausgesetzt, alle 362 Stellplätze werden zu etwa 90 Prozent ausgelastet. Käme der höhenfreie Umbau des Bahnübergangs, würde die Zufahrt des gesamten Mehrverkehrs nur von der Bahnhofstraße von Osten über die Pettenkoferstraße und von der Bahnhofstraße von Norden erfolgen. Dann würde der Knotenpunkt in der kritischeren Morgenspitze seine Leistungsgrenzen erreichen, heißt es weiter. Eine Ertüchtigung des Knotenpunkts würde dann empfohlen.

ais