Nach 36 Jahren geht eine Ära zu Ende
Robert Heinrich bei den Edelweißschützen Neuschwetzingen verabschiedet

13.03.2024 | Stand 13.03.2024, 15:00 Uhr

Der neue Vorstand (oben) der Edelweißschützen Neuschwetzingen und die geehrten Mitglieder mit den Schützenmeistern (unten). Ganz rechts auf dem unteren Foto der nach 36 Jahren verabschiedete Robert Heinrich. Fotos: Edelweißschützen Neuschwetzingen

Schützenmeister Robert Heinrich konnte zur diesjährigen Jahresversammlung 67 Mitglieder im voll besetzten Schützenheim begrüßen. Besonders begrüßte er Ehrenvorstand Siegfried Schäfer, Ehrenmitglied Hebert Walter, Gaukönigin Hildergard Schäfer, Schützenkönig Robert Kleber, Gemeindekönig Michael Kleber und die beiden Gemeinderäte Manfred Pelzer und Frank Schütz.

Robert Heinrich ließ in seinem Bericht das Vereinsjahr Revue passieren. Man begann das Jahr mit dem Neujahrsanschiessen, es gab einen Fackelmarsch, einen Faschingsball, ein Königs- und Osterschießen, das Aufstellen des Maibaums, ein Grillfest und eine Weihnachtsfeier. Man nahm an Gau- und Sektionsversammlungen und am Gemeindeschießen teil. Ganz besonders hob Heinrich Hildegard Schäfer hervor, die sich im vergangenen Jahr den Titel der Gaukönigin holte. Die Fahnenabordnung war beim Volksfest, beim Volkstrauertag und bei Beerdigungen vertreten. Der Mitgliederstand beträgt aktuell 179.

Erfolgreiche Ergebnisse der Schützen

Den weiteren Tagesordnungspunkten Protokollverlesung der Schriftführerin Barbara Walter, Kassenbericht von Regina Pelzer und Kassenrevisionsbericht von Birthe Gruber wurde ohne Einwände zugestimmt. Sportleiter Michael Kleber berichtete von erfolgreichen Ergebnissen der Schützen. Ob bei Gaumeisterschaften, Sektionsschießen, Bayerischen und Oberbayerischen Meisterschaften oder Deutschen Meisterschaften, überall konnten die Schützen hervorragende Ergebnisse erreichen. Schützenkönig wurde Robert Kleber und Jugendkönig Oliver Kleber. Mit Michael Kleber stellt man außerdem den Gemeindekönig, mit Kristin Kleber die Gemeindemeisterin. Michael Kleber gab zudem noch einen Ausblick auf 2024. In diesem Jahr ist wieder ein Oster-, Königs- und Damenschießen geplant.

Im Anschluss gab Jugendleiter Stefan Fleischmann einen Überblick über die Jugendaktivitäten. Erwähnt wurden das Schmücken für den Faschingsball, eine Fahrt ins Palm Beach, ein Osterschießen für Kinder, ein Lagerfeuer mit Würstlgrillen, die Teilnahme am Ferienprogramm, eine Fahrt in den Europapark nach Rust, Plätzchen backen, Nikolausschießen, Weihnachtsschießen und die Programmgestaltung bei der Weihnachtsfeier.

Jeden Dienstag wird im Schützenheim mit den Nachwuchsschützen trainiert. Böllerreferent Jürgen Walter schrieb in seinem Bericht über die Aktivitäten der Gruppe. Es wurde an Neujahr, beim Volksfest, beim schwäbischen Böllertreffen und beim 100-jährigen Jubiläum des Soldatenvereins geböllert. Ebenso fand ein Übungsschiessen beim Grillfest statt.

Drei gleichberechtigte Schützenmeisterinnen und -meister

Nach den Ehrungen wurde die Neufassung der Satzung vorgestellt. Alle anwesenden Mitglieder stimmten der Neufassung zu. Bei den anschließenden von Wahlleiter Manfred Pelzer und Wahlhelfer Frank Schütz durchgeführten Neuwahlen war es schwierig, einen neuen 1. Schützenmeister zu finden. Aus diesem Grund führen in Zukunft drei gleichberechtigte Schützenmeisterinnen und Schützenmeister den Verein an. Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt.

Am Ende wurde Robert Heinrich gebührend verabschiedet. Er war seit 1988 in der Vorstandschaft, also 36 Jahre – der Verein besteht seit 74 Jahren. Heinrich war ab 1988 Sportleiter und ab 2000 1. Schützenmeister. Man könne nicht genug danken und dies in Worte fassen, sagte Schützenmeister Robert Kleber und überreichte Heinrich im Namen des Vereins ein kleines Präsent. Unter minutenlangen „Standing ovations“ wurde seine geleistete Arbeit honoriert und dem sichtlich gerührten scheidenden Schützenmeister fehlten die Worte.

ERGEBNIS DER NEUWAHLEN UND EHRUNGEN

Die abgehaltenen Neuwahlen ergaben, dass in Zukunft drei gleichberechtigte Schützenmeisterinnen und -meister den Verein führen:

• Schützenmeister: Katrin Kugler, Robert Kleber, Stephanie Appel-Schäfern Kassiererin: Regina Pelzern Schriftführerin: Barbara Waltern 1. Sportleiter: Michael Klebern 2. Sportleiter: Stephan Pestn 1. Jugendleiter: Stefan Fleischmannn 2. Jugendleiter: Daniel Schläfern 3. Jugendleiter: Jonathan Waltern 4. Jugendleiter: Nico Borkn Beisitzer Böllerreferent: Jürgen Waltern Beisitzer Wirtesprecherin: Ulrike Jarsenn Beisitzer: Manfred Schläfern Fahnenabordnung: Anton Heinrich jun., Michael Scholz, Johann Fleischmann n Kassenprüferinnen: Birthe Gruber, Susanne Hammer

Für ihre langjährige Mitgliedschaft wurden folgende Mitglieder geehrt:

• 20 Jahre: Franz Schütz

30 Jahre: Jürgen Jörg, Johanna Kreller, Anton Scherm

• 40 Jahre: Günther Bauch, Erich Eichlinger, Peter Glöckl, Robert Kleber

• 60 Jahre: Anton Heinrich sen.

Vom Deutschen Schützenbund wurden folgende langjährige Mitglieder ausgezeichnet:

Ehrennadel in Bronze für 15 Jahre aktive Teilnahme am Sportschiessen: Stefan Fleischmann, Markus Goldau, Markus Gruber, Franziska Priller

• Sebastianus-Nadel für 30 Jahre aktive Teilnahme am Sportschiessen: Bernhard Walter

• Ehrennadel in Gold für 60 Jahre Mitgliedschaft: Anton Heinrich sen.

Darüber hinaus gab es noch eine Ehrung vom Gau Ingolstadt:

• BSSB-Ehrenurkunde für 60 Jahre Mitgliedschaft: Anton Heinrich sen.

DK