Erfolgreich bei „Jugend musiziert“
Preise für Musikschule und Gymnasium

12.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:16 Uhr

Das erfolgreiche Querflötentrio (von links): Sophia Neff, Ellen Hainzinger und Anna Karl Fotos: Städt. Musikschule Schrobenhausen

Das Blockflötenquartett Janne und Jozefien Bartholomé, Lea-Sophie Moritz und Ole Weiß sowie das Querflötentrio Ellen Hainzinger, Anna Karl und Sophia Neff hatten sich Anfang Februar beim Regionalwettbewerb von Jugend musiziert in Ingolstadt einen ersten Preis mit Weiterleitung in den Landeswettbewerb erspielt.

Mit großer Aufregung und Spannung im Gepäck reisten sie nun zum Landeswettbewerb nach Passau. Ende März traten alle qualifizierten Holzbläsergruppen mit gleichen Instrumenten der Altersgruppe II und III aufs Podium. Auch die fachkundige Jury, bestehend aus fünf Berufsmusikern aus ganz Bayern, bestätigte bei der Ergebnisbekanntgabe, dass ein Preis auf Landes-Niveau eine große Auszeichnung sei. Das Blockflötenquartett durfte sodann stolz eine Urkunde mit einem zweiten Preis mit nach Hause nehmen. Das Querflötentrio erspielte sich einen dritten Preis. „Die Aufregung war schon sehr groß und bei uns war auch noch ein bisschen mehr Anspannung als in Ingolstadt, aber wir haben es geschafft,“ so die junge Flötistin Anna Karl nach dem Auftritt des Querflötentrios.



„Enorme Fortschritte auf allen Ebenen.“



Auch die beiden Lehrkräfte Fredi Halbleib und Mina Bartholomé-Voet freuen sich sehr über den Erfolg der jungen Musikerinnen und Musiker: „Unabhängig vom Wettbewerb haben alle Schüler enorme Fortschritte auf vielen Ebenen gemacht. Und das mit großem Einsatz und sehr viel Spielfreude.“ Die Kinder gewannen wertvolle Erfahrungen für ihren weiteren Weg.

SZ