Aus Betreuungseinrichtung getürmt
Polizei findet vermisstes Mädchen (12) in Neuburg – sie beißt, kratzt und tritt

02.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:48 Uhr

Symbolbild: Friso Gentsch/dpa

Eine 12-jähriges Mädchen war am Montag in Neuburg (Landkreis Neuburg-Schrobenhausen) als vermisst gemeldet worden. Polizisten fanden das Mädchen kurz darauf am Platz der deutschen Einheit. Sie leistete den Beamten erheblichen Widerstand.



Ein 12 jähriges Mädchen aus einer Betreuungsstätte für Kinder und Jugendliche in Neuburg a.d. Donau war am Montag gegen 17 Uhr als vermisst gemeldet worden. Beamte entdeckten sie gegen 18.30 Uhr das am Platz der Deutschen Einheit in Neuburg und wollten sie zurück in die Betreuungseinrichtung bringen, teilt die Polizei mit.

Daraufhin ergriff das Mädchen die Flucht und kletterte auf ein nahe gelegenes Baugerüst. Um die Rückführung zu verhindern, drohte das Mädchen mit dem Sprung in die Tiefe, teilt die Polizei mit. Die eingesetzten Beamten konnten den angedrohten Sprung verhindern und das Mädchen auf dem Baugerüst sichern.

Erheblicher Widerstand



Bei der Sicherung leistete das Mädchen durch Tritte, Beißen und Kratzen Widerstand, so dass eine Fesselung von Nöten war. Mit Hilfe einer Drehleiter der Feuerwehr konnte das Mädchen von dem Baugerüst geborgen werden. Im Anschluss wurde das Mädchen zur Behandlung in einer kinder- und jugendpsychiatrischen Klinik untergebracht. Bei dem Einsatz wurde ein Beamter leicht verletzt.

nb