Abstrakte Bilder
Offenes Atelier in der Kunstschule Pennello am kommenden dritten Adventswochenende

12.12.2023 | Stand 12.12.2023, 19:00 Uhr

Mitten in den Vorbereitungen für die Veranstaltung im Atelier in Lichthausen: Rita Mester (l.) und Andrea Koch. Foto: Böhm

Es hat schon Tradition, dass die Kunstschule Pennello in Gerolsbach kurz vor Weihnachten ihre Türen öffnet. Schauen, stöbern und auch kaufen können Besucher dieses Mal am kommenden Samstag, 16. Dezember von 13 bis 18 Uhr und am Sonntag, 17. Dezember, von 11 bis 17 Uhr.

Andrea Koch zeigt neben ihren großformatigen abstrakten Bildern neue Werke in ungewöhnlichen Techniken, etwa kleinformatige Kunstwerke in experimenteller, transparenter Wachstechnik oder auch abstrakte Drucke, die im Geliprint-Verfahren entstanden sind. Darüber hinaus stellt sie auch ihre neuesten Holzskulpturen aus. Diese sind figurativ und filigran mit der Kettensäge gearbeitet und sorgen immer wieder für bewunderndes Staunen beim Betrachter. Dieses Mal werden die sehr seltene, sehr alte Mooreiche und Werke aus Pfirsichholz und Schwemmholz zu sehen sein. Die Sägespäne der Mooreiche haben außerdem Einzug gehalten in kleine feine Bilder auf Papier und auf Leinwand.

Besondere Schmuckstücke kreiert Rita Mester. Ausgesuchte hochwertige Materialien, wie 925er Silber, Süßwasserperlen, Edelsteine und Horn finden sich in ihren kreativen Werken wieder. Die Schmuckdesignerin kombiniert die natürlichen Materialien auf ungewöhnliche Art und Weise, spielt dabei mit Formen, Farben und Techniken, bis kleine Kunstobjekte entstehen. Mal auffällig und opulent, mal schlicht und pur, je nach Lust und Laune. Wer auf der Suche nach außergewöhnlichen Schmuckstücken, in Form von Halsketten, Armbändern und Ohrringen ist, kann hier auf jeden Fall fündig werden.

Und weil es in der Kunstschule Pennello langsam zu eng wird, gibt es dieses Mal einen umfangreichen Atelier-Sale. Kunst und Schmuckstücke aus früheren Schaffensphasen geben Andrea Koch und Rita Mester zu kleinen Preisen ab. Der Erlös kommt Pennello zugute.

Wer auch im kommenden Jahr wieder kreativ werden will, hat beim offenen Atelier Einblick in das neue Kursprogramm der Kunstschule, das zahlreiche Kurse für Kinder und Erwachsene bereithält, zum Beispiel in abstrakter Malerei und experimentellem Druck, dazu Bildhauerkurse mit der Kettensäge und vieles mehr. Die Ausstellung findet im Atelier in Lichthausen 1a, Gerolsbach statt.

bsy