Schrobenhausen
Neuer Kinderbereich der Stadtbücherei Schrobenhausen wird gut angenommen

Zum Start gleich mal ein Rekord

29.11.2022 | Stand 19.09.2023, 1:00 Uhr

Karin Göpfert, die Leiterin der Stadtbücherei, stellte den anwesenden Gästen den neuen Kinderbuchbereich vor. Fotos: Schledzinski/Stadt Schrobenhausen

Schrobenhausen – Ein Bereich zum Experimentieren, mehr Sitzgelegenheiten und niedrigere Regale – es ist einiges anders geworden, im neuen Kinderbuchbereich der Stadtbücherei Schrobenhausen. Seit ein paar Tagen ist er wieder geöffnet, und er bricht bereits Rekorde: Einen Tag nach der Neueröffnung verzeichnete das Team um Karin Göpfert 1216 ausgeliehene Medien.

Die Verwirklichung des neuen Bereichs hat sich ein wenig hingezogen. Die Planungen begannen 2020. Wichtig war den Beteiligten, etwas wirklich Kindgerechtes zu schaffen. „Die alten Regale waren zwei Meter hoch, da hatten schon manche Erwachsene Probleme“, erinnert Karin Göpfert. Jetzt sind die Regale noch 1,50 Meter hoch, ideal für Kinder.

Für Erstleser wurde eine Fläche geschaffen, in der die Bücher nicht mehr Rücken an Rücken angeordnet sind, sondern zum Blättern in sogenannten Schütten. „Wenn man gerade erst zu Lesen beginnt, sucht man sich die Bücher nach dem Cover aus, und nicht nach dem kleinen Text am Buchrücken“, weiß Karin Göpfert. Nach dem Umbau ist die Kinderbuchecke nun also für Kinder barrierefreier. So wenig Hürden wie möglich, das war das Ziel.

Lesen ist und bleibt elementar für eine Gesellschaft, damit die Freude daran erhalten bleibt, muss man etwas tun, nichts geht von allein. 44000 Medien hält die Stadtbücherei Schrobenhausen für die Gäste bereit. Mit Kinderkrippen, Kindergärten und Horten in und um Schrobenhausen gibt es Kooperationen. Sie erhalten von der Bücherei im monatlichen Rhythmus Medienboxen mit thematisch passendem Inhalt. „Auch mit den beiden Grundschulen in Schrobenhausen haben wir Kooperationsvereinbarungen“, berichtet Karin Göpfert. „Hierbei lernen die Kinder in den vier Grundschuljahren stufenweise die Bücherei kennen und werden mit dem Bibliotheksführerschein in die Welt der Bücher und Wörter eingeführt.“

Rund 52000 Euro, davon 26000 Euro Fördergelder, hat die Stadt Schrobenhausen in den neuen Kinderbuchbereich investiert. Eine Summe, die für Bürgermeister Harald Reisner zweifelsfrei gerechtfertigt ist, denn: „Unsere Kinder sind die Zukunft.“ Wenn ihn Nachrichten erreiche, dass Kinder heutzutage mehr und mehr mit Leseschwächen zu kämpfen haben, dann alarmiere ihn das sehr. „Lesen ist eine Kernkompetenz, damit kann nie früh genug begonnen werden. Außerdem fördert das Lesen die Fantasie sowie die geistige und soziale Entwicklung.“

Das Team der Stadtbücherei lebe dies Tag für Tag. „Was in der Bücherei geleistet wird, ist anerkennenswert“, lobt der Bürgermeister. „Die Kolleginnen sind mit so viel Herzblut und Engagement bei der Sache und bringen sich mit neuen Ideen ein – das ist für Schrobenhausen eine bedeutende Bereicherung.“

SZ