Drohne zu Hilfe genommen
Nachts barfuß und mit T-Shirt vor Rettungswagen geflüchtet: Suchaktion in Schrobenhausen

28.02.2022 | Stand 23.09.2023, 2:34 Uhr

Symbolfoto Polizei Foto: Jens Büttner/dpa

Umfangreiche Suchmaßnahmen sind in der Nacht auf Sonntag im Schrobenhausener Stadtgebiet und der näheren Umgebung durchgeführt worden, nachdem ein 21jähriger Heimbewohner zu Untersuchungen in ein Krankenhaus gebracht werden sollte, beim Eintreffen des Rettungswagens jedoch barfuß und nur mit T-Shirt und Jeans bekleidet in unbekannte Richtung flüchtete.

Da aufgrund der niedrigen Außentemperaturen, die am Samstag gegen 22.30 Uhr vorherrschten, von akuter Lebensgefahr für den jungen Mann ausgegangen werden musste, wurden unverzüglich intensive polizeiliche Suchmaßnahmen begonnen. Ergänzend wurde eine Rettungshundestaffel sowie die Feuerwehr Schrobenhausen alarmiert, die unter anderem mit einer Drohne größere Freiflächen außerhalb des Stadtgebietes absuchen konnte.

Die Maßnahmen konnten gegen 02.45 Uhr eingestellt werden – der Vermisste konnte nach Angaben der Polizei in einem Einkaufsmarkt im Süden der Stadt aufgegriffen werden, nachdem er beim gewaltsamen Eindringen in das Gebäude den Einbruchsalarm ausgelöst hatte.

Der 21-Jährige wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.