Straße wird freigegeben
Nach Mülllaster-Einbruch in Schrobenhausen: Ursache geklärt

01.01.2022 | Stand 17.09.2023, 6:26 Uhr

Vor einigen Tagen ist am Kellerberg in Schrobenhausen ein Mülllaster derart tief in einer Gasse in die Fahrbahn eingebrochen, dass er mit einem Kran befreit werden musste. Foto: M. Schalk (Archiv)

Im Lauf des Montags wird die Sperrung am Kellerberg in Schrobenhausen wieder aufgehoben, die nötig wurde, weil ein Mülllaster in die Straße eingebrochen war. Wie die Stadtwerke berichten, machten die Reparaturmaßnahmen Eingriffe auf einer Strecke von rund 50 Metern nötig.



Rund 25 Kubikmeter Sand waren im Kanal verschwunden, sie mussten jetzt aufgefüllt werden – zwei volle Lkw-Ladungen waren dazu nötig. Übers Wochenende musste die Straßenoberfläche noch härten, nun kann der Verkehr wieder kommen.

Loch im Kanal unterspült



Die Stadtwerke haben, wie Vorstand Thomas Schneider berichtet, auch herausgefunden, wie es zu dem schaden kam: Als vor 20 Jahren ein Gashausanschluss gelegt wurde, war demnach das Loch im oberen Teil des Kanals entstand. Erst jetzt, weil es einige Meter oberhalb einen Wasserrohrbruch gab, wurde dieses Loch nun entdeckt. Der nasse Sand hatte über die Jahrzehnte nach und nach seinen Weg in den Kanal gefunden, und die Straße wurde - an der Oberfläche nicht erkennbar - unterspült.

mpy