Blick in die B-Klassen Aichach und Neuburg
Nach 5:0-Derbytriumph gegen BC Aresing II: FC Schrobenhausen wieder mittendrin im Aufstiegsrennen

08.04.2024 | Stand 08.04.2024, 21:25 Uhr

Eiskalt vom Elfmeterpunkt aus: Ali Ay (vorne) erzielte in dieser Szene das 1:0 für den FC Schrobenhausen gegen den BC Aresing II. Am Ende stand es sogar 5:0. Foto: M. Schalk

Wird 2024 zu einem Jahr, in dem der SV Waidhofen den Gewinn von gleich zwei Meistertiteln in Sachen Herrenfußball feiern darf? Vor allem für die erste Vertretung der Paartaler sieht es aktuell hervorragend aus, ganz souverän führt sie momentan das Klassement in der A-Klasse Aichach an. Ihre zweite Mannschaft bereitet da schon deutlich mehr Sorgen: Nachdem sie zuvor in acht Partien auf eigenem Terrain keinen einzigen Punkt abgegeben hatte, kassierte sie am Wochenende bereits ihre zweite Heimpleite in Folge. Der erste Tabellenrang in der B-Klasse Aichach ist dadurch futsch – und selbst der zweite Platz gerät plötzlich in akute Gefahr.

Hätten die Waidhofener den SSV Alsmoos/Petersdorf II mit mindestens drei Toren Unterschied geschlagen, wären sie jetzt ganz vorne im Klassement. Sie taten’s aber nicht, unterlagen stattdessen mit 0:2. Die Torschützen für die Gäste hießen Thomas Braunmüller (16.) und Alexander Neumair (23.) – während die Paartaler erstmals in der laufenden B-Klassensaison zu Hause ohne eigenen Treffer blieben. Nicht einmal Lukas Resner, der für das erste SVW-Team bereits 20-mal in der A-Klasse erfolgreich gewesen war und diesmal ausnahmsweise in der Reservetruppe aushalf, konnte daran etwas ändern.

Ein paar Kilometer paaraufwärts, beim FC Schrobenhausen, wurde die erneute Waidhofener Heimniederlage mit große Freude aufgenommen – denn dadurch rückte der Traditionsverein, der heuer seinen 100. Geburtstag feiern darf, bis auf zwei Zähler an einen Aufstiegsplatz heran. Die Lenbachstädter selbst erledigten ihre Hausaufgaben am Sonntag mit Bravour, schlugen den Altlandkreisrivalen BC Aresing II deutlich mit 5:0. Ali Ay (13./ 78.), Spielertrainer Daniel Wittmann (32.) Rex Ogboro (37.) sowie Jaba Kotchlamazashvili (70.) trugen sich hierbei in die Torschützenliste ein.

Eine Position nach unten, von fünf auf sechs, ging es am Wochenende für den SV Hörzhausen II. Dank Marco Schreck (3./27.) und Tobias Knauer (17.) geriet er beim FC Gundelsdorf II schon in der ersten Halbzeit vorentscheidend mit 0:3 ins Hintertreffen. Julian Christl (55.) und Andreas Grepmair brachten die Rot-Weißen zwar nochmals heran (78.), aber in der dritten Minute der Nachspielzeit zerstörte Knauer mit dem 4:2 der Gastgeber endgültig alle Hörzhausener Traume von einem Punktgewinn.

Nachdem der TSV Weilach II diesmal spielfrei war, bleibt aus Altlandkreissicht nur noch der FC Türkenelf Schrobenhausen in der B-Klasse Aichach. Und der Tabellenneunte schaffte es mit einem hart umkämpften 2:1 gegen die SG Griesbeckerzell II/Ecknach III, seinen fünften Saisonsieg einzufahren. Zum „Man of the Match“ bei den Platzherren avancierte Serkan Kilic. Denn nicht nur, dass der 31-Jährige das frühe 1:0 erzielte (9.) – auch das alles entscheidende 2:1 in der zweiten Minute der Nachspielzeit ging auf sein Konto. Für den zwischenzeitlichen Ausgleich der SG war Thomas Lindermeir (31.) verantwortlich.

Weiter in die B-Klasse Neuburg – und damit zunächst einmal zum SV Steingriff II: Die Lilaweißen, die die Winterpause noch auf einem Direktaufstiegsrang verbracht hatten, blieben nun auch in ihrem dritten Heimspiel 2024 ohne Punktgewinn. Jonas Schoderer (7.) beziehungsweise Adnan Tufan (49.) brachten die Platzherren zwar zweimal gegen den SC Rohrenfels II in Führung – aber nach vier Gegentreffern, erzielt durch Florian Kriegl (16./90.+2), Anton Braun (60.) und Tobias Berger (77.), stand zum Schluss doch eine schmerzhafte 2:4-Niederlage auf der Anzeigetafel. Der SVS II rutschte dadurch auf Rang vier ab, sein Rückstand auf einen Aufstiegsplatz vergrößerte sich auf sieben Zähler.

Freude hingegen bei der DJK Langenmosen II: Mit einem 3:1 beim Tabellenvorletzten, dem SV Grasheim II, gelang den Blau-Weißen ihr erster Punktrundensieg seit dem 22. Oktober (damals 5:0 beim SV Bayerdilling II). Andreas Mayr (9./69.) schnürte am Sonntag einen Doppelpack, und Treffer Nummer drei des Tabellenneunten ging auf das Konto von Niklas Groß (37.). Lukasz Sztyrc (16.) war zwischenzeitlich der 1:1-Ausgleich der Platzherren gelungen.

Die DJK Sandizell hatte währenddessen keine Chance, am Wochenende die letzte Tabellenposition der B-Klasse Neuburg zu verlassen – denn sie war spielfrei. Am nächsten Sonntag aber dürfen die Gelb-Schwarzen sehr wohl wieder kicken. Beziehungsweise sie müssen, denn für sie steht der schwere Gang zum zweitplatzierten TSV Burgheim II auf dem Programm.

rks