Wieder tödlicher Unfall in der Region
Mopedfahrer (16) im Kreis Donau-Ries von Auto erfasst und tödlich verletzt

19.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:23 Uhr

Ein weiterer schwerer Unfall mit einem jungen Mopedfahrer hat sich am Dienstagabend im Landkreis Donau-Ries ereignet. Der 16-Jährige starb noch an der Unfallstelle. −Symbolbild: dpa

Zum zweiten Mal innerhalb eines Tages ist am Dienstagabend in der Region ein junger Mopedfahrer gestorben. Nach dem tödlichen Unfall eines 17-Jährigen am Vormittag im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen starb am Abend ein 16-jähriger Mopedfahrer im Landkreis Donau-Ries.



Der Unfall ereignete sich kurz vor 19 Uhr auf der Staatsstraße 2214 zwischen Wemding und Amerbach. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, war der 16-Jährige aus einer Riesgemeinde auf seiner 125er-Maschine in Richtung Wemding unterwegs, als aus bislang ungeklärter Ursache das Auto eines entgegenkommenden 46-jährigen Wemdingers auf gerader Strecke und ohne Fremdeinwirkung auf seine Fahrspur geriet. Es kam zu einem Frontalzusammenstoß mit hoher Geschwindigkeit.

Der 16-Jährige wurde laut Polizei von seinem Motorrad geschleudert und starb noch an der Unfallstelle. Der 46-jährige Autofahrer habe einen Schock und mehrere Prellungen erlitten. Unter anderem aufgrund der komplexen Spurenlage sei noch vor Ort von der zuständigen Staatsanwaltschaft ein unfallanalytisches Gutachten in Auftrag gegeben worden. Beide Fahrzeuge sowie der Führerschein des Unfallverursachers wurden sichergestellt.

Zeugen und unbekannter Ersthelfer gesucht

Etwaige Zeugen des Unfalls sowie ein bislang namentlich unbekannter Ersthelfer mit einem weißen T-Shirt, der den Jugendlichen noch versuchte zu reanimieren, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0906/706670 mit der Polizei Donauwörth in Verbindung zu setzen.

− cav