Container fing Feuer
Brand in Neuburger Milchwerken löst Feuerwehr-Großeinsatz aus

19.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:23 Uhr

Qualm steigt aus dem Container, der am Mittwochmorgen in den Neuburger Milchwerken Feuer fing. Foto: vifogra/Schmelzer

Einen Großeinsatz von Feuerwehr und Polizei hat es am Mittwochmorgen in den Neuburger Milchwerken gegeben. Verursacht wurde dieser durch einen Container, der Feuer fing.



Ein Polizeisprecher berichtete auf DK-Nachfrage, dass Polizei und Feuerwehr gegen 5.15 Uhr alarmiert wurden. In den Milchwerken sei wegen starker Rauchentwicklung die Sprinkleranlage ausgelöst worden. Vor Ort stellte die Feuerwehr schließlich den Brand in einem Container vor der Produktionshalle fest. Nach Angaben vom Einsatzort handelte es sich hierbei genauer gesagt um einen Papierpresscontainer.



Schwierige Löscharbeiten


Die Löscharbeiten gestalteten sich nach Angaben vor Ort als schwierig: Nachdem ein Ablöschen des Inhalts zunächst nicht gelang, sei der Container auf eine Freifläche gebracht worden, wo er entleert und der Inhalt gelöscht wurde.

Am Container selbst entstand ein Schaden in Höhe von etwa 25.000 Euro, teilt die Polizei am Donnerstag mit. Als Brandfolge wurde auch die Belüftungsanlage der Produktionshalle in Mitleidenschaft gezogen. Hier beläuft sich der Schaden auf etwa 50.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Wie es zu dem Brand kam, war zunächst unklar. Die Kriminalpolizei hat diesbezüglich Ermittlungen aufgenommen. Nach derzeitigem Stand geht die Polizei von unsachgemäßer Entsorgung glutbildender Stoffe aus.