Spontane Versammlung
54 Landwirte demonstrieren in Neuburg gegen die Politik der Ampel-Regierung

22.12.2023 | Stand 22.12.2023, 19:02 Uhr

Bundesweit protestierte Landwirte gegen die Sparpläne der Ampel-Regierung.  − Symbolbild: Heiko Rebsch, dpa

Weil sie mit der Politik der Ampel-Regierung nicht zufrieden sind, sind 54 Landwirte am Freitagabend in Neuburg an der Donau (Landkreis Neuburg-Schrobenhausen) auf die Straße gegangen.



Um kurz nach 16 Uhr habe die Polizeiinspektion Neuburg an der Donau die Ankündigung über eine Versammlung erreicht, teilt ein Polizeisprecher auf Nachfrage mit. 54 Personen wollten mit 51 Fahrzeugen, darunter 42 Traktoren und 9 Lastwagen, durch Neuburg ziehen. Normalerweise gebe es laut Polizei für solch ein Versammlung eine Ankündigungsfrist von 48 Stunden, aber nach Abwägung und Bewertung durch die Polizei, sei das Recht aus Versammlung auch kurzfristig umsetzbar.

Lesen Sie auch: Kelheimer Landwirte sind erbost und fürchten um ihre Existenz

Gegen 17 Uhr zogen die Landwirte also los von der Zeller Kreuzung an der B16 durch Neuburg bis zur Bahnhofstraße. Um 18.15 Uhr wurde die Versammlung wieder aufgelöst. „Zu Störungen kam es dabei nicht“, teilt der Polizeisprecher mit.

− al