Zielvorgabe erfüllt
Kreisliga Ost: Mit dem Erfolg gegen Stätzling holt der FC Rennertshofen sieben Punkte aus drei Spielen

25.03.2024 | Stand 25.03.2024, 19:24 Uhr

Wichtige drei Punkte hat der FC Rennertshofen am Sonntag eingefahren. Die Mutzbauer-Elf war auf die Platz die agilere und bestimmende Mannschaft, hier Marvin Sauer beim Kopfball. Foto: Bartenschlager

Einen überzeugenden und sehr wichtigen Sieg konnte der FC Rennertshofen am Sonntag erringen. Klingsmoos holte nach durchwachsener Leistung ein Remis und die SpVgg Joshofen-Bergheim ging leer aus.

FC Rennertshofen - SG FC Stätzling-Igenhausen 4:1 (2:0)

Die Gäste spielten gefällig nach vorne, konnten aber keine torgefährlichen Aktionen kreieren. Ganz anders der FCR: Tobias Kruber gab in der 7. Minute den ersten Warnschuss ab, der aber übers Tor ging. Nur vier Zeigerumdrehungen später brachte ein schneller FCR-Angriff über links die Führung. Dennis Giess verwertete die Hereingabe per Kopf zum 1:0. Kurz darauf flankte der Torschütze nach innen auf Thomas Krämer, dessen Abschluss der Gästekeeper Ante Titlic aber parieren konnte.

Nach einer halben Stunde hatte Niklas Schelchshorn nach einem Abwehrschnitzer der Gäste die Großchance auf 2:0 zu erhöhen, schoss aber am Tor vorbei. Dies machte Co-Trainer David Pickhard kurz darauf besser, als er mit einem Kopfball nach einer Freistoßflanke von rechts das Ergebnis ausbaute. Nach dem Wechsel hatte der FCR ein kurze Schwächephase.

Zunächst schoss Thomas Sperner noch übers Tor, doch kurz darauf erzielten die Gäste durch Vincent Stegmiller den Anschlusstreffer. Mit einer Glanzparade verhinderte FCR-Keeper Manuel Fieger kurz darauf das mögliche 2:2 (55.Min.). Nur zwei Minuten später legte Dennis Giess mustergültig für Tobias Kruber auf, der den Ball zum 3:1 nur noch einschieben musste. Damit war die Moral der Gäste gebrochen und nach einem Traumpass von Niklas Schelchshorn erzielte Tobias Kruber das 4:1.

In den letzten 20 Minuten hätte der FCR das Ergebnis noch deutlich höher schrauben können, doch David Pickhard und Tobias Kruber ließen beste Chancen liegen. Trotzdem kann man im Lager des FCR zufrieden sein, denn sieben Punkte aus den ersten drei Spielen nach der Winterpause können sich durchaus sehen lassen. Genau dieses Ziel hatte auch FCR-Vorsitzender Andreas Czerny vor dem Spiel ausgegeben. (abs)

FC Rennertshofen: Manuel Fieger, Sebastian Melchior, Marvin Sauer, Daniel Litzl, Tobias Kruber, Roland Heckel, David Pickhard (89. Johannes Rehm), Dennis Giess (90. Maurice Röder), Niklas Schelchshorn (75. Niklas Precht), Alexander Pahl, Thomas Krämer (86. Andreas Rödl)

Tore: Dennis Giess (11.), David Pickhard (34.), Vincent Stegmüller (52.), Tobias Kruber (57., 64.)

Schiedsrichter: Johannes Ruh mit seinen Assistenten Berkan Can Özcelik und Rafak Nii Otto Dodoo

Zuschauer: 75

TSV Firnhaberau - SV Klingsmoos 1:1 (1:0)

Es war ein enttäuschender Auftritt aus der Sicht der Weinroten, die gerne mit einem Sieg ihren Anspruch auf einem Platz in der Spitzengruppe untermauert hätten. Das allerdings funktionierte nicht. Über weite Teile setzte der als „Underdog“ geltende Gastgeber die bestimmenden Elemente auf dem Spielfeld. Christian Luichtl schoss für die Hausherren in der 23. Minute und dieser Vorsprung hielt eine ganze Zeitlang. Erst in der 80. Minute gelang Benedikt Vollnhals der Ausgleichstreffer. Von da an wachten die Mösler auf und brachten das Spiel unter Kontrolle. In Tore ließ sich ihr Engagement allerdings nicht mehr ummünzen. Überdies war das Wetter streckenweise miserabel und die Platzverhältnisse auch nicht gerade optimal. Aber damit mussten natürlich beide Teams zurechtkommen.

„Es war von uns ein schwaches Spiel“, kommentierte der Klingsmooser Abteilungsleiter Tobias Narr. „Wir haben 80 Minuten schlechter gespielt als Firnhaberau, das wirklich gekämpft hat.“ Am Ende hätte seine Elf noch zwei oder drei Chancen liegengelassen, erklärte Narr weiter. Dennoch: „Mit diesem Punkt können wir leben.“ Der SV konnte mit diesem Remis zwar seinen 5. Tabellenplatz halten, allerdings beträgt der Abstand zum Tabellenführer BC Rinnenthal nun fünf Zähler.

SV Klingsmoos: Matthias Hudler, Peter Kramer, Daniel Bork, Johannes Kranner, Max Steierl, Thomas Kramer, Patrick Krammer, Stefan Brosi, Martin Brodowski, Pascal Sladkowski, Benedikt Vollnhals, (46. Marcel Girbinger; 65. Tobias Wäcker)

Tore: Christian Luichtl (23.), Benedikt Vollnhals (80.)

Schiedsrichter: Peter Rascher mit seinen Assistenten Tim Erdt und Florian Schulleri

Zuschauer: 80

SC Oberbernbach - SpVgg Joshofen-Bergheim 2:1 (1:0)

Im Hinspiel hatte die Zeller-Elf von einen ungefährdeten 3:0-Erfolg einfahren können. Am Sonntag aber wendete sich das Blatt und Oberbernbach behielt die Oberhand. Es lief nicht viel zusammen für die SpVgg. Arsim Kardirolli brachte seinen Farben in Führung (20.) und setzte in der 53. Minute noch einen drauf – 2:0. Die sonst recht erfolgsverwöhnten Joshofener fanden wenig Mittel, wobei erwähnt werden soll, dass die Hausherren gerade einen Lauf haben. Jedenfalls gelang Paul Plach erst in der Nachspielzeit (90.+2) der Anschlusstreffer. Joshofen behält mit 28 Punkten seinen 7. Platz; Oberbernbach schob sich mit seinem Sieg direkt an der FC Rennertshofen heran. Beide haben 22 Punkte; der Abstand zum Abstiegs-Relegationsplatz beträgt fünf Punkte. Rennertshofen ist aber noch einen Rang über Oberbernbach.

SpVgg: Marco Benzinger, Nikolas Heßlinger (58. Lucas Möller), Jonas Zeller, Paul Plach, Johannes Böck, Nico Beßle, Vincent Porombka (78. Jonas Hornik), Julian Sager, Anton Mayer (66. Yannick Kneißl), Robert Zisler, Fabian Fetsch

Tore: Arsim Kadirolli (20., 53.), Paul Plach (90.+2)

Schiedsrichter: Heinrich Deutscher mit seinen Assistenten Katja Hunka und Luca Klittich

Zuschauer: 50