Wenn Jack Sparrow dirigiert
Kreativer Klanggenuss beim Jahresabschlusskonzert der Maria-Ward-Realschule in Neuburg

29.07.2023 | Stand 13.09.2023, 3:15 Uhr
Vicky Müller-Toùssa

Auf der Bühne stand unter anderem der Jugendchor der Maria-Ward-Realschule . Fotos: Müller-Toùssa

Einen Abend voller Highlights erhielten die Zuhörerinnen und Zuhörer beim Jahresabschlusskonzert der Maria-Ward-Realschüler im Kongregationssaal. Unter der musikalischen Leitung von Christoph Hoffmann und Fabian Mnich boten die Schulband „Sound of Mary“, der Jugendchor und das Schulorchester bewährte Stücke aus der Pop- und der Filmmusikwelt dar, die sowohl den Mitwirkenden als auch dem Publikum Freude bereiteten.

Dabei stachen die Abschlussschülerinnen Sophia Haringer und Katharina Böhm sowie die 13-jährige Jasmin Schmidhofer mit ihrer eigenen dargebotenen Komposition besonders hervor. Mit Hilfe eines Loopers performten Haringer und Böhm das Lied „Shallow“. Warum mit dieser Mini-Aufnahme-Station? Weil es laut Mnich ein „schwacher“ Orchesterjahrgang war, es gab nicht genügend Mitglieder. Allerdings mit starkem Resultat, wie die beiden Abschlussschülerinnen bewiesen. Darüber hinaus hatten sie, wie das Publikum erfahren durfte, erst eine Woche vor dem Konzert mit den Proben angefangen.

Einsatz mit einem Looper



Bei der Arbeit mit einem Looper müssen die einzelnen Instrumente vorab erst einmal aufgenommen werden. So spielten die beiden 15- und 16-jährigen Schülerinnen gekonnt Gitarre, Rassel und Klavier ein. Mnich erklärte dazu, dass das „wahnsinnig schwer“ sei, man müsse äußerst genau spielen, da es sonst unsauber klinge. Live spielten die Musikerinnen noch das Cajon (Böhm) dazu und lieferten den Gesang (Haringer). Challenge gemeistert – Publikum begeistert.

Der nächste Wow-Effekt ließ nicht lange auf sich warten. Schmidhofer schnappte sich die Gitarre und sang ihre selbstverfassten Zeilen. „Über mir tanzen die Sterne. Viele Fragen, die mich nachts nicht schlafen lassen. Unter den Sternen ist alles so leicht – ich bin frei.“ Das war bereits das dritte Mal, dass die 13-Jährige ihr Lied öffentlich darbieten konnte. „Beim Elternkonzert und auch auf dem Querbeet-Konzert durfte ich es auch schon vorspielen. Aber eben noch nicht vor so vielen Leuten“, freut sich die Maria-Ward-Schülerin nach ihrem gemeisterten Auftritt. Geschrieben hatte sie den Song bereits im November 2022 . Fabian Mnich bekam ihn als Erster zu hören. „Das hat Potenzial“, befand er, und nachdem das Lied Christoph Hoffmann vorgetragen worden war, entschied dieser ebenfalls, die Eigenkomposition der Schülerin auf dem Jahresabschlusskonzert mit einzubauen – zur Freude des Publikums.

Alle Beteiligte voller Enthusiasmus



„Hat Spaß gemacht, war aber auch anstrengend und manchmal frustrierend“, resümierten die Schülerinnen während der Pause im Rückblick auf die Probezeit. Vor manchen Liedern habe man gar Angst gehabt, weil nicht immer alles im Vorfeld klappen wollte. Bei anderen Songs wiederum hätten sie sich schon sehr auf die Darbietung gefreut. Beim Lied „Shut Up And Dance“ beispielsweise waren alle Beteiligten der Schulband voller Enthusiasmus dabei. „Ja, weil es von Anfang an am besten funktioniert hat“, bestätigte eine der Sängerinnen.

Und dann betrat Mnich als Captain Jack Sparrow kostümiert die Orchesterbühne und gemeinsam spielte man „Pirates of the Caribbean“. Ein Finale, das beim Publikum Eindruck hinterließ und ein gelungenes Jahresabschlusskonzert gekonnt musikalisch abrundete.

DK