Gelungene Generalprobe
Klingsmoos setzt sich im Testspiel gegen Karlskron durch – Neuzugang Benedikt Vollnhals beweist sein Können

12.03.2024 | Stand 12.03.2024, 14:11 Uhr

Das erste Pflichtspiel in diesem Jahr bestreitet der SV Klingsmoos (im roten Trikot, hier gegenden FC Gerolsbach) gegen den SC Oberbernbach. Das gelungene Testspiel gegen den SV Karlskron dürfte den Möslern Rückenwind für diese Partie geben. Foto: Bartenschlager

Nachdem der FC Rennertshofen bereits am vergangenen Wochenende mit seinem Nachholspiel erfolgreich in die Restrunde gestartet ist, stand für die beiden weiteren Kreisligavertreter aus dem Landkreis die Generalprobe an. Für den SV Klingsmoos klappte es dank des 3:1 Erfolgs in Karlskron rechtzeitig mit einem positiven Ergebnis und auch die SpVgg Joshofen-Bergheim zeigte sich vor dem Punktspielstart sehr gut aufgelegt. Im Duell mit dem SV Eitensheim behielt sie mit 6:2 deutlich die Oberhand.

Testspiele Kreisliga Ost SV Karlskron - SV Klingsmoos 1:3 (1:2)

Die Generalprobe des Tabellenvierten der Kreisliga Ost ist geglückt. Nach zwei Niederlagen und zwei Remis gegen meist höherklassige Teams klappte es im letzten Anlauf gegen den Kreisligavertreter der Staffel 1 (Donau/Isar) doch noch mit einem Sieg. Torjäger Marcel Girbinger (4.) und Neuzugang Benedikt Vollnhals (21.) brachten den Gast früh auf die Siegerstraße. Nach dem zwischenzeitlichen Anschlusstreffer des Karlskroner-Spielertrainers Christopher Haas passierte lange Zeit nichts, ehe erneut Vollnhals kurz vor dem
Ende die Entscheidung brachte (89.).

Für den Neuzugang war es bereits der fünfte Treffer im fünften Spiel. Mit einem guten Gefühl können die Weinroten die erste Pflichtspielaufgabe gegen den abstiegsgefährdeten SC Oberbernbach angehen. Anpfiff der Partie ist in Klingsmoos um 14 Uhr.

SpVgg Joshofen-Bergheim - SV Eitensheim 6:2 (4:2)

Auf drei Niederlagen folgten zwei deutliche Siege. In seinem jüngsten Test wurde die SpVgg seiner Favoritenrolle gerecht und gewann deutlich gegen den Kreisklassisten aus Eitensheim. Bereits nach 24 Minuten schien die Messe gelesen, als Anton Mayer mit seinem zweiten Treffer auf 3:0 erhöhte. Zuvor vollstreckte Mayer zum zwischenzeitlichen 2:0 und Johannes Böck sorgte für die frühe Führung (5.). Kurz vor der Pause verlor die Heimelf etwas den Faden, was die Gäste zu Nutzen wussten und binnen fünf Minuten wieder auf ein Tor dran war.

Nico Beßle fand aber noch vor der Pause die passende Antwort und erhöhte auf 4:2 (45.). Der hervorragend aufgelegte Anton Mayer sorgte im zweiten Durchgang mit seinen Toren vier und fünf für den Endstand (49.,79.) und hatte einen maßgeblichen Anteil an der geglückten Generalprobe. Kommenden Sonntag nämlich empfängt die SpVgg auf eigenem Terrain den Tabellennachbarn aus Pöttmes und kann sich mit einem Erfolg weiter im oberen Drittel etablieren.

DK