Neuburg
KJR gestaltet wieder den Sommer

Reise nach Südfrankreich geplant – Angebote der Stadt Neuburg mager

24.06.2022 | Stand 22.09.2023, 21:57 Uhr

Anmeldungen sind teilweise schon möglich: Guido Büttner zeigt, für welche Veranstaltungen sich schon angemeldet werden kann. Fotos: Gigler, KJR, DK-Archiv

Von Nicole Gigler

Neuburg/Schrobenhausen – Nach einer zweijährigen Durststrecke will Neuburg-Schrobenhausens Kreisjugendring-Geschäftsführer Guido Büttner mit dem diesjährigen Ferienprogramm endlich wieder durchstarten. Am 1. Juli geht die Anmeldephase los, doch Büttner gibt schon jetzt einen kleinen Einblick, auf was sich Schülerinnen und Schüler in den Sommerferien freuen alles können.

Insgesamt seien bisher 92 Angebote für Veranstaltungen eingegangen. „In Spitzenzeiten hatten wir 180 bis 200 Angebote. Man merkt schon, dass alles zaghaft vorangeht“, sagt Büttner. Weitere Angebote könnten jedoch noch eingereicht werden.

Bisher kristallisiere sich ein großes Gemeindeferienprogramm heraus. „Das ist vordergründig für die Kinder aus der Gemeinde gedacht.“ Er kämpfe zwar für Solidarität, könne es aber verstehen, wenn die Ansässigen bevorzugt werden. Auffällig: „Es gibt einen riesigen Schwund an Angeboten aus der Stadt Neuburg“, sagt Büttner. Vor allem im Vergleich zu den Gemeinden. „Da gibt es welche, die viel mehr machen.“ Spitzenreiter bei den Gemeindeveranstaltungen sind bisher Karlshuld mit 19 Einreichungen und Langenmosen mit 17. Ideen von allen Seiten, wie Feuerwehr und Polizei, seien daher noch herzlich willkommen, vor allem aus Neuburg. Sehr erfreulich dieses Jahr: Fast die Hälfte der Angebote ist kostenfrei.

Als „Highlight“ bezeichnet Büttner die mehrtägigen Veranstaltungen. Wie jedes Jahr wird es auch 2022, von 22. bis 26. August und 29. August bis 2. September, die Kinderspielstadt Neusobpolis für Kinder ab dem Grundschulalter geben. Dieses Mal in Burgheim. Dabei können die Kinder ihre eigene Stadt aufbauen, samt Verwaltung, eigener Währung und allem Drum und Dran. „Sie können sich dort mit Geschäften sogar selbstständig machen“, erzählt Büttner. Er kann sich an eine T-Shirt-Malerei, ein Origami-Geschäft, einen Süßigkeitenladen und sogar an einen Lotto-Laden erinnern. Die Verpflegung habe früher vier Neusobs, so heißt das Geld in Neusobpolis, gekostet. „Mittlerweile ist die Verpflegung kostenlos, weil viele der Kinder ihr Geld davor schon anderweitig ausgegeben hatten, zum Beispiel für Popcorn, und dann dachten, sie bekommen kein Mittagessen“, erzählt Büttner lachend. Für die Spielstadt kann sich schon jetzt angemeldet werden. Büttner sucht auch noch nach Schülerinnen und Schülern ab 14 Jahren, die die Kinder zusammen mit Pädagogen für eine oder zwei Wochen etwas unterstützen.

Ein weiteres Highlight: Die 14-tägige Reise nach Ardeche im Süden Frankreichs, von 16. bis 30. August. Dort wird laut Büttner unter anderem geklettert und gepaddelt. Mitfahren können Jugendliche von 13 bis 16 Jahren und die Kosten, die eine Vollverpflegung beinhalten, betragen 490 Euro pro Person. „Bisher haben wir elf Anmeldungen, das sind fast zwei volle Busse. Wir können aber auch einen dritten Bus mieten, wenn genug mit wollen“, sagt Büttner.

Weitere Veranstaltungen werden sein: Reiterferien, eine Bootstour auf der Donau, zwei E-Bike-Touren und ein Ausflug zum Klettern, um nur wenige zu nennen. „Wir wissen aber noch nicht, ob wir in einen Hochseilgarten gehen oder zum Klettersteig nach Eichstätt“, sagt Büttner. Wer am Ferienprogramm teilnehmen möchte oder Interesse hat bei Neusobpolis mitzuhelfen, findet den Anmeldebogen auf der Website des Kreisjugendrings unter www.kjr-neusob.de.

DK