Hohenwart
Kinderbibeltag: „Der gute Hirte ist da“

Veranstaltung der PG Hohenwart-Tegernbach

05.11.2022 | Stand 22.09.2023, 3:45 Uhr

Der Kinderbibeltag in der PG Hohenwart war eine Veranstaltung für alle Sinne. Foto: PG Hohenwart-Tegernbach

Hohenwart – „Einfach spitze, dass du da bist!“ sangen die 59 Kinder bei der Begrüßung zum Kinderbibeltag der PG Hohenwart-Tegernbach. Kreuzzeichen und das Licht der Jesuskerze symbolisierten, dass Gott, der gute Hirte da ist „wo zwei oder drei in seinem Namen versammelt sind“, welches als Lied in den Kinderbibeltag einführte.

Auf die Frage „Was braucht ein Hirte und was macht einen guten Hirten aus?“, von Gemeindereferent in Agnes Dachs in Hirtenkleidung und mit Hirtenstock auftretend an die Kinder gestellt, ließen die Antworten nicht lange auf sich warten. Einzelne davon wurden mit den Kindern dargestellt und vermittelten Einblicke in das Hirtenleben.

Anschließend konnte das Thema vom Kinderbibeltag an sechs verschiedenen Stationen auf kreative Weise vertieft werden: beim Basteln einer Hirtentasche, die mit bunter Wolle und Holzperlen verziert wurde. Verschiedenste Talente kamen beim Verzieren eines Hirtenstabes zum Vorschein. Und da ein guter Hirte viel Gespür für seine Tiere braucht, konnten die Kinder an einer weiteren Station ihre Wahrnehmungen erproben, indem sie verschiedene Materialien, wie Wolle, Moos, Bucheckern fühlen sowie Düfte wie Lavendel, Kamille und andere erschnuppern und zuordnen konnten.

Welche Töne und Geräusche zu hören sind oder gleich klingen, diese Aufgabe stellte sich beim Hör-Memory. Viel Spaß hatten die Kinder beim Bewegungsspiel, wobei sie Fragen zu Schafe, Hirten und zur Bibel lösen mussten. Beim Spiel „Schafe bewegen“ war Geschicklichkeit und Schnelligkeit gefordert. An einer weiteren Station konnten die Kinder die Geschichte vom guten Hirten nicht nur hören, sondern sich mit Körperbewegungen und musikalisch ein bringen.

Eine außergewöhnliche Station stellte der Schäferwagen vor dem Pfarrheim Tegernbach dar: in seiner heimeligen Atmosphäre zusammenzusitzen, über den Psalm 23 zu philosophieren und diesen kreativ zu erschließen. Der Schäferwagen ist ein Teil eines Projektes der Dekanate Pfaffenhofen und Neuburg-Schrobenhausen das Gemeindereferentin Agnes Dachs unter dem Titel „Kirche unterwegs“ leitet. Dabei kommt der Schäferwagen auf Anfrage in verschiedene Pfarreien und zu Institutionen. Im Gepäck hat er biblische Geschichten – für Kleine und für Große.

Begeisterung war beim Kinderbibeltag, zu dem Pfarrhelferin Anna Mayr und ein Team aus fleißigen Helferinnen und Helfern eingeladen hatten, deutlich spürbar. Auch das Wetter zeigte sich wohl gesonnen und machte es möglich, die Brotzeit im Freien einzunehmen.

Mit dem Lied „Wo du bist, da bin ich“ und mit der Geschichte vom guten Hirten zum Mitmachen, ging der Kinderbibeltag zu Ende. Mit der Botschaft, dass jede Person Gott wichtig ist und sich um jeden Menschen sorgt, wurden die Kinder mit abschließendem Segen durch Kaplan Peter Gaddam auf den Nachhauseweg entsandt.

Für den gelungenen Kinderbibeltag bedankte sich Pfarrhelferin Anna Mayr bei den zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie allen Unterstützern herzlich.

SZ