Zeugen gesucht
Keyless-Go-System: Zwei versuchte Autodiebstähle in Lenting und Schrobenhausen

13.02.2024 | Stand 13.02.2024, 17:42 Uhr

Beide versuchten Diebstähle blieben in der Nacht von Sonntag auf Montag erfolglos.  − Symbolbild: David Inderlied/dpa

In der Nacht von Sonntag auf Montag versuchten laut dem Polizeipräsidium Oberbayern Nord Unbekannte zwei Autos – in Lenting und Schrobenhausen – zu stehlen. Die Kripo ermittelt und bittet um Hinweise.



In Lenting wurde eine Anwohnerin in der Jurastraße gegen 3.30 Uhr von ihrem Hund geweckt. Sie bemerkte dann, dass eine fremde Person in ihrem Garten war. Der Mann löste die Bewegungsmelder auf dem Grundstück aus und wurde durch die lauten Rufe der Anwohnerin vertrieben.

Die Zeugin beschreibt ihn als etwa 1,80 Meter großen, schlanken Mann. Er soll eine schwarze Mütze und eine ebenfalls schwarze Jacke getragen und hatte einen dunklen Rucksack bei sich.

Die Polizei suchte daraufhin die Gegend ab. Dabei fanden sie einige hundert Meter entfernt – im Kapellenweg – einen BMW, bei dem die Fahrertür offen stand. In dem Wagen brannte die Innenbeleuchtung. Der Besitzer des BMW sagte den Beamten, dass er das Auto am Abend in seiner Einfahrt geparkt und abgesperrt hatte.

Zeuge sprach Diebe in Schrobenhausen an



Auch in Schrobenhausen wurde Montagnacht um 1 Uhr beinahe ein Auto gestohlen. Ein Anwohner sah, dass Personen am BMW X5 seines Nachbarn beschäftigt waren. Der Zeuge sprach die Männer daraufhin an und die beiden flohen in einem schwarzen Avant oder VW Touareg.

Sowohl in Lenting, als auch in Schrobenhausen verfügten die Autos über ein Keyless-Go-System.

Die Polizei gibt Tipps, wie sich Besitzer von Keyless-Go-Autos vor Diebstählen schützen können.