Mühlried
Jubiläumsgrüße aus der Lederhose

Zehn Jahre Lederhosenverein Mühlried am Wochenende gefeiert

13.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:19 Uhr

Zünftige Lederhosen und stramme Waden brauchen die Männer schon, um Mitglied im Lederhosenverein in Mühlried zu werden, der heuer sein zehnjähriges Bestehen feiert. Fotos: A. Schilling

Von Thomas Floerecke

Mühlried – Einer der ungewöhnlichsten Vereine aus dem Schrobenhausener Raum ist ohne Frage der Mühlrieder Lederhosenverein. Der hatte am Wochenende mit seinem mittlerweile zehnjährigen Bestehen Grund zum Feiern. Dafür ließen sich die Burschen einiges einfallen. Neben dem offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung standen eine Radltour in der Umgebung, ein Sautrogrennen auf der Paar und das Sommerfest in der Aumühle an. Mittlerweile hat der Verein gut 80 Mitglieder. Nur Männer, schließlich tragen Frauen ja keine Lederhosen, lautet der Tenor. Zum Ziel haben es sich die Männer um den Vorsitzenden Rainer Knobloch gemacht, das Brauchtum rund um die Lederhose aktiv zu pflegen und sie auch, soweit möglich, im Alltag und bei privaten Anlässen zu tragen. Jeder der Mitglieder hat mehrere Lederhosen zu Hause, nach und nach wurden sie angeschafft oder aus dem Familienkreis geschenkt bekommen. Manch einer wie der Mühlrieder Mathias Schmidmaier hat sich seine Hirschlederne sogar beim bekannten Lederhosenmacher Aigner in Berchtesgaden maßschneidern lassen. Der Verein unternimmt gemeinsame Ausflüge und organisiert das Maibaumaufstellen in Mühlried. Einmal im Monat trifft man sich außerdem zum Stammtisch, sitzt zusammen und verliert sich so auch nicht aus den Augen.

SZ