Lampertshofen
Jahreshauptversammlung im Doppelpack

Enzian-Schützen wählen neuen Vorstand – erstmals zwei Jugendsprecherinnen benannt

31.05.2022 | Stand 22.09.2023, 22:44 Uhr

Der neue Vorstand der Enzian-Schützen (v.l.): Stellvertretender Gauschützenmeister Joachim Franke, Sportleiter Stefan Fröhlich, Schriftführer Florian Fröhlich, Damenleiterin Anna-Lena Krabler, Beisitzer Dominik Egle, Jugendsprecherin Leonie Mayr, Jugendleiter Moritz Seel, stellvertretender Schützenmeister Rainer Kahn, Jugendsprecherin Antonia Klas, Beisitzer Tobias Maucher, Kassier Franz Mayr, stellvertretender Schriftführer Hans Felbermaier, Schützenmeister Andreas Elbl. Nicht im Bild die Beisitzer Johannes Egle und Hanns-Peter Loderer. Fotos: Johann Felbermaier

Von Florian Fröhlich

Lampertshofen – Am vergangenen Sonntag fand die Jahreshauptversammlung der Enzianschützen in Lampertshofen statt. Da die Pandemie auch den Schützen einen Strich durch die Rechnung machte, wurden nun gleich zwei Versammlungen aus den Jahren 2020 und 2021 nachgeholt. Normalerweise findet die Jahreshauptversammlung des Vereins immer um den Dreikönigstag statt.

Nach der Begrüßung und dem Totengedenken ließ Vorstand Andreas Elbl die beiden vergangenen schwierigen Jahre noch mal Revue passieren. Auch wenn Anfang 2020 noch was los gewesen sei, so Elbl, sei der Schießbetrieb während der Pandemie stark eingeschränkt gewesen. Somit sei ein normaler Ligabetrieb unmöglich gewesen.

Im Anschluss wurde der Sportbericht vorgetragen. Stefan Fröhlich erläuterte die somit nur dürftigen ermittelten Platzierungen der einzelnen Luftgewehrmannschaften sowie auch die besten Einzelergebnisse der Schützen. Die Ergebnisse und Platzierungen der Luftpistolenmannschaften wurden von Franz Mayr vorgestellt. Dieser trug ebenso einen einwandfreien Kassenbericht für die beiden Jahre 2020 und 2021 vor.

Nach dem der stellvertretende Gauschützenmeister Joachim Franke sein Grußwort gesprochen hatte, fungierte er als Wahlleiter für die Wahl des Vorstands, die eigentlich schon im Januar hätte stattfinden sollen. Die Zusammensetzung des Gremiums änderte sich mit der Wahl bei vier Positionen. Alle Wahlvorschläge wurden ohne Gegenstimmen bewilligt. Nun setzt sich der neue Vorstand wie folgt zusammen: Schützenmeister ist Andreas Elbl, sein Stellvertreter heißt Rainer Kahn, Kassier ist Franz Mayr und Schriftführer Florian Fröhlich. Dessen Stellvertretung übernimmt Johann Felbermaier. Den Posten des Sportleiters übernimmt Stefan Fröhlich. Die neue Damenleiterin Anna-Lena Krabler ersetzt Sabine Elbl und der neue Jugendleiter Moritz Seel tritt die Nachfolge von Heinrich Peter an.

Als Beisitzer fungieren Dominik Egle, Hanns-Peter Loderer, und nun neu Johannes Egle und Tobias Maucher. Hier beendeten Manfred Appel und Hans Felbermaier aus Lampertshofen ihr Amt. Erstmals in der Vereinsgeschichte wurden zwei Jugendsprecherinnen benannt. Dieses Amt bekleiden nun Leonie Mayr und Antonia Klas.

Die ausscheidenden Vorstandsmitglieder wurden für ihr Engagement geehrt: Sabine Elbl für 17 Jahre Zugehörigkeit, Peter Heinrich für 47 Jahre, Manfred Appel für 27 Jahre und Hans Felbermaier für zwölf Jahre Zugehörigkeit.

Der nächste Tagesordnungspunkt beschäftigte sich mit der Auszeichnung der Vereinsmeister. Mit dem Luftgewehr kam Sabine Elbl vor Sabrina Näßl und Rainer Kahn auf Platz eins. Bei den Luftpistolenschützen sicherte sich Thomas Maucher den ersten Platz. Auf Platz zwei und drei landeten Andreas Sojer sen. und Rainer Kahn.

Nun folgte die Proklamation der Schützenkönige. Diese waren diesmal auch pandemiebedingt in verkürzter Form eine Woche zuvor verteilt auf zwei Schießabende ermittelt worden. Bei der Jugend sicherte sich Dominik Beck mit einem 35,6 Teiler den Titel. Seine Stellvertreterin Antonia Klas erzielte einen 64,2 Teiler und wurde somit Vize-Jugendkönigin.

Bei den Erwachsenen wurde Herbert Knöferl mit einem 27,4-Teiler Vize-Schützenkönig, den Titel des Schützenkönigs holte sich Georg Märkl mit einem 9,7-Teiler. Anna-Lena Krabler sicherte sich den Vereinspokal mit einem 56,6-Teiler, hier war das Ziel ein 58,0-Teiler, er symbolisiert das Gründungsjahr des Vereins. Mit einer kurzen Vorschau auf das kommende Jahr blickte Elbl optimistisch auf die Vorrunde im Herbst. Nicht zu vergessen auch die zwei bevorstehende Schützenfeste im Sommer.

SZ