So hoch sind die Abgaben
Hundesteuer in Neuburg wird zum 1. April fällig

19.03.2024 | Stand 19.03.2024, 15:00 Uhr

Wer einen Hund hat, muss am 1. April die fällige Steuer entrichten. Foto: dpa-Archiv

Hundehalter aufgepasst: Das Steueramt der Stadt Neuburg hat am Montag darauf hingewiesen, dass die Hundesteuer für das Jahr 2024 in Kürze fällig wird. Wurde eine Einzugsermächtigung erteilt, wird die Steuer laut einer Mitteilung der Stadtverwaltung zum 1. April automatisch abgebucht.

Aktuell beträgt die Abgabe für einen Hund in Neuburg 50 Euro. Für den zweiten Hund werden laut Stadtsprecher 80 Euro und für den dritten Hund 110 Euro erhoben. Kampfhunde schlagen demnach mit 1000 Euro Jahressteuer zu Buche.

Meldepflicht für alle über vier Monate alten Hunde

Weiter hieß es am Montag: „Bei dieser Gelegenheit weist die Stadt Neuburg nochmals darauf hin, dass eine Meldepflicht für alle über vier Monate alten Hunde gilt.“ Für die angemeldeten Hunde werden demnach Steuermarken ausgegeben, die dann vom Hund getragen werden müssen.

Wer noch Fragen rund um das Thema Hundesteuer und Meldepflicht hat, kann sich an die zuständige Sachbearbeiterin im Rathaus wenden. Kontakt ist die Telefonnummer (08431) 55220 oder per E-Mail an die steuer@neuburg-donau.de.

DK