Neuburg
Hochzeitsträume zum Anfassen

Alles rund ums Heiraten gibt es auf der Neuburger Hochzeitsmesse – Besucher können Preise gewinnen

22.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:27 Uhr

Bei dem ein oder anderen Kleid werden die Augen von zukünftigen Bräuten mit Sicherheit funkeln. Fotos: DK-Archiv

Von Nicole Gigler

Neuburg – Wer heiraten will, muss so einige Entscheidungen treffen. Den richtigen Partner oder die richtige Partnerin auszuwählen, ist nur eine von vielen. Auch Deko, Blumen, Schuhe, Anzug und Location sollen passen. Dabei kann die Hochzeitsmesse in Neuburg am Sonntag, 25. September, von 10 bis 17 Uhr helfen.

65 Veranstalter sind angemeldet

Wie wohl die meisten Veranstaltungen konnte die Hochzeitsmesse in den vergangenen beiden Jahren coronabedingt nicht stattfinden. Nun soll es im Residenzschloss aber wieder losgehen – noch größer und pompöser als zuvor. Beim Start 2017 konnte man 32 Aussteller für sich gewinnen, nun haben sich 65 angemeldet.

Wem es wichtig ist, lokale Läden zu unterstützen, wird hier fündig. Aus Neuburg und Umgebung haben sich viele Aussteller angekündigt. Darunter Bergmair Tracht, die Hochzeitsgalerie Rennertshofen, Dein Schönheitswerk und Blumen Vier Jahreszeiten.

Neu ist, dass Organisator Helmut Kleinert sogar den großen Marstall angemietet hat. Dort wird einer der Höhepunkte der Veranstaltung stattfinden: die Brautmodenschau. „Vorher war die Modenschau im Grünen Saal, das war aber nicht der richtige Raum“, sagt Kleinert. Deswegen probiere man heuer den Marstall und schaut, wie dieser angenommen wird. Um 11, 13 und 15 Uhr zeigen dort fünf Braut- und Herrenausstatter, was sie im Repertoire haben. Selbiges wird auch auf der Showbühne um 12, 14 und 16 Uhr zu sehen sein.

Kuchen können probiert werden, Kleider nicht

Lecker geht es bei den Konditoren zu. Dort soll es nämlich laut Kleinert bei einigen möglich sein, Probestücke zu ergattern. Gucken, aber nicht probieren heißt es hingegen bei den Kleidern, denn Anproben sind bei der Hochzeitsmesse nicht möglich. Man könne aber Termine für eine spätere Anprobe im Laden ausmachen, sagt der Organisator.

Alle Besucherinnen und Besucher haben zudem die Möglichkeit, Gutscheine verschiedener Anbieter zu gewinnen. „Von Schmuck über Brautmode ist alles dabei“, sagt Kleinert. Mitmachen funktioniert ganz einfach: Beim Eintritt in das Schloss, bekommen alle einen Zettel zum Ausfüllen und Abgeben. Um 16.30 Uhr findet dann die Auslosung der glücklichen Gewinner statt.

Kleinert will mit seiner Messe nicht nur die Neuburger ansprechen: „Wir versuchen dafür auch Leute im Umkreis von 60 bis 80 Kilometern nach Neuburg zu bekommen.“ Damit diese auch von der Hochzeitsmesse, oder besser gesagt, von seinem „neuesten Kind“, wie Kleinert es nennt, erfahren, hat er im Umkreis von 70 Kilometern Werbung dafür gemacht. Man kann also gespannt sein, ob mit der Hilfe der Hochzeitsmesse bald wieder die Hochzeitsglocken läuten werden.

DK