Schrobenhausen
Barocktage: Vortrag, Musik und Wein

Katholische Erwachsenenbildung beteiligt sich an den Schrobenhausener Barocktagen

22.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:26 Uhr

Die Schrobenhausener Barocktage gehen ins letzte Wochenende des Jahres. Am Samstag gibt es um 18 Uhr eine Veranstaltung bei der KEB. Foto: M. Schalk

Schrobenhausen – Die Barocktage 2022 gehen in den Endspurt. Am Samstag um 18 Uhr bietet die Katholische Erwachsenenbildung einen musikalischen Vortrag im Pfarrsaal St. Jakob an. Schon in den zurückliegenden Jahren hat die KEB zu den Barocktagen einen Beitrag geleistet. Diesmal geht’s über fachlich Theoretisches hinaus. Im Zentrum der Darstellung steht eine bayerische Hochzeit von vor 300 Jahren, damals heiratete Karl-Albrecht von Bayern die edle Maria-Amalia von Österreich. Mit dieser Eheschließung verband sich die Hoffnung des bayerischen Kurfürsten und Herzogs, sein Land aus einer wirtschaftlichen Krise führen zu können. In ihren Ausführungen geben die Musikwissenschaftlerin Andrea Zedler und der Historiker Jörg Zedler, beide promoviert in ihrem Fach, das Bild von einem illustren Fest und einen Blick in die politischen Umstände der Zeit. Dazu gibt es barocke Klänge, die Vorträge werden quasi musikalisch illustriert, das Ensemble um Jakob Rattinger bringt die passende musikalische Ausschmückung. An Singstimmen sind Theresa Steinbach Sopran und Johanna Krödel Alt zu hören.

Die Veranstaltung im Pfarrsaal St. Jakob unter dem Titel „Fürstenhochzeit“ beginnt am kommenden Samstag, 24. September, um 18 Uhr; es wird ein Unkostenbeitrag von fünf Euro erhoben.

Außerdem wird dem Publikum am Ende noch eine besondere Zugabe geboten: Wer den für die Barocktage 2022 speziell ausgesuchten österreichischen Hochzeitswein – mit eigens gestaltetem Etikett – noch nicht probiert hat, hier besteht Gelegenheit.

mbs