Spektakel mit den „Füchsen“
Handball: Neuburger C-Jugend bestreitet erfolgreich ihr letztes Saisonspiel gegen HF Scheyern

12.03.2024 | Stand 12.03.2024, 17:59 Uhr

Lorenz Müller von der Neuburger C-Jugend in Einsatz. Seine Mannschaft und er setzten sich gegen Scheyern durch. Worsch

Ihr letztes Saisonspiel führte die Neuburger C-Jugend zu den Handballfüchsen nach Scheyern. Die Tabellennachbarn lieferten sich das erwartete Spektakel.

C-Jugend Bezirksliga Mitte 3 HF Scheyern - TSV Neuburg: 34:39
Nach einem fünfminütigen Abtasten (4:4) übernahmen die Neuburger in Initiative. Vor allem über eine starke Abwehr heraus konterten sie die Gastgeber immer wieder schön aus und verwandelte sicher. Beim Stand von 8:13 wurde auf TSV Seite kräftig durchgewechselt, doch führte dies zu einem Bruch im Neuburger Spiel.

Die Füchse erkannten die sich bietende Möglichkeit und zwangen die Neuburger Angreifer immer öfter Fehlern, die die Gastgeber nun ihrerseits in Tore umsetzen. Bis zur Halbzeit war der Vorsprung der Ottheinrichstädter aufgebraucht und mit 15:15 ging es in die Kabinen.

Nach Wiederanpfiff legten die Hausherren los wie die Feuerwehr, die Neuburger waren in dieser Phase einfach zu behäbig und träge. Eine Auszeit später fanden die Donaustädter wieder in die Spur und holten Tor um Tor auf. Wohl auch aufgrund ihrer dünn besetzten Bank kamen die Scheyrer nicht mehr zurück ins Spiel. Die Neuburger konnten ihren Vorsprung halten und letztlich nach harter Arbeit ins Ziel retten. Nach Abschluss der Punktrunde steht für die C-Jugend im April ein Turnier zur Aufstiegsqualifikation an, das darüber entscheidet, wo die Neuburger in der Saison 2024/2025 starten werden.
TSV Neuburg: Felix Heckl (TW), Paul Schött, Zacharias Appel, Lorenz Müller, Lasse Daiker (1), Benjamin Maikranz (8/1), Anton Trautsch (1), Tarik Seidel (1), Lorenz Rein, Emil Schechinger (4), Ludwig Dier (9), Richard Schillinger (2), Leopold Scheuermeyer (2), Paul Schönacher (9/1)

D1 Bezirksklasse NordTSV Neuburg - SSV Schrobenhausen: 29:8

Eine klare Angelegenheit für die D I-Jugend des TSV Neuburg war das Spiel gegen die 2. Mannschaft des SSV Schrobenhausen. In der Abwehr ließen die Neuburger wenig gegen die jungen SSV-Spieler anbrennen, und dann stand ja noch der erneut sehr gute Torwart Felix Heckl zwischen den Pfosten. Angetrieben von Elias Dwucet kamen die Gastgeber schnell aus der Abwehr und erspielten sich trotz einiger Unkonzentriertheiten beim Passspiel umgehend klare Torgelegenheiten. So stand es zur Halbzeit bereits 14:3 für sie.

Auch nach dem Wechsel kam die verjüngte TSV-Mannschaft gleich wieder in Torlaune, auch wenn längst nicht alle Gelegenheiten genutzt wurden. Erfolgreichster Werfer war dabei Maxim Seewald, gefolgt von Benedikt Heinrich. Sehr erfreulich aber war die breite Palette an Torschützen; da fiel es nicht so ins Gewicht, dass in der Abwehr nun die letzte Konsequenz fehlte. Am Ende stand der erwartete klare Erfolg fest und ein gutes Gefühl für die anstehenden Qualifikationsspiele.
TSV Neuburg: Felix Heckl (TW), Benedikt Heinrich (6), Maksim Seewald (9), Quirin Dier (5), Elias Dwucet, Niklas Daiker (3), Esther Uhl, Korbinian Fischer (5), Philipp David (1).

D2 Bezirksklasse Nord-West TSV Neuburg - HF Scheyern: 21:28
Eine gute Leistung zeigte die D2-Jugend des TSV Neuburg gegen die Handball-Füchse Scheyern. Mit viel Einsatz versuchten die Neuburger in der Abwehr um den sehr guten Torwart Maxim Seewald die starken Schützen der Gäste so gut es ging in Schach zu halten. Auch im Angriff hielt der TSV gut dagegen: Bis zur Halbzeit (11:15) blieb die Mannschaft vor allem durch Ludwig Dier auch immer auf Tuchfühlung zum Gegner.

Nach dem Wechsel kamen die Neuburg durch den unermüdlichen Benedikt Jaschek und Kreisspieler Quirin Dier zunächst sogar auf zwei Tore heran, dann setzte sich aber die bessere Wurfkraft der Füchse mehr und mehr durch. Den zwischenzeitlichen Zehn-Tore-Rückstand konnte der immer besser aufspielende Paul Schött dann noch auf sieben Tore verkürzen, insgesamt zeigte die Mannschaft auf jeden Fall bis zum Ende ein sehr engagiertes Spiel.

TSV Neuburg: Maxim Seewald (TW), Paul Schött (5), Niklas Daiker (1), Fabian Penker, Quirin Dier (5), Levi Gehl, Benedikt Jaschek (2), Philipp Triebelhorn, Ludwig Dier (6), Esther Uhl und Michael Zimmermann (2).

Am Samstag, 10. März, fand in Freising das Auswahltraining für die Handball-Jahrgänge 2011 statt. Jüngere Jahrgänge waren ebenfalls zugelassen. Der TSV Neuburg schickte zwei Spieler, Ludwig Dier und Felix Heckl, zur Sichtung. Ludwig Dier, der bereits voriges Jahr im älteren Jahrgang gesichtet worden war, jedoch knapp in der letzten Runde vor dem Bezirketurnier aus dem Kader genommen wurde, schaffte den Wiedereinzug in die Bezirksauswahl, dieses Mal in seinem Jahrgang problemlos.

Felix Heckl sah sich als Torwart sage und schreibe elf Konkurrenten gegenüber. Ihm wurden durchweg gute Leistungen bescheinigt, jedoch reichte es nicht, sich gegen die älteren Konkurrenten durchzusetzen. Er erhält im kommenden Jahr, wenn sein Jahrgang 2012 gesichtet wird, eine neue Chance.

DK