16 Radler unterwegs
Gründungstour im Grünen: ADFC Ortsgruppe Neuburg startete erstmals los

28.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:22 Uhr

Beste Stimmung bei bestem Radlwetter: Die ADFC Ortsgruppe Neuburg bei ihrer Gründungstour. Foto: ADFC Ortsgruppe Neuburg

Nach ihrer Gründung im Februar hat die Ortsgruppe Neuburg im Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) zunächst an ihrer Internetpräsenz gearbeitet, einen monatlichen Stammtisch (jeder zweite Donnerstag ab 19 Uhr im Gasthof Pfafflinger) ins Leben gerufen und war mit einem Vertreter bei der Bereisung des AGFK (Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern) auf den Rad- und Gehwegen in Neuburg im April dabei.

Nun stand mit der Gründungs-Fahrradtour ins Grüne ein weiterer wichtiger Meilenstein der Aktivitäten der Ortsgruppe statt. Bei bestem Radlwetter machten sich 16 begeisterte Radlerinnen und Radler vormittags um 10 Uhr vom Bürgerhaus am Ostend auf den Weg. Die beiden Tourenleiter Bernhard Sönning (ADFC Ortsgruppe Neuburg) und Thomas Kirchhammer (ADFC Kreisverband Ingolstadt) hatten dazu eine rund 40 Kilometer lange Tour ausgearbeitet.

Radltour mit zünftigem Ausklang



Die Tour führte durch den Englischen Garten, über den Donaukai und Laisacker, schnell abseits der Straßen, nach Gietlhausen und Baring ins Schuttertal. Im Urdonautal fand die Gruppe dann einen idyllischen Platz für ein kleines Picknick und Zeit für viele Erfahrungsaustausche rund ums Rad. Mit neuer Kraft ging es anschließend weiter an den Mauerner Höhlen vorbei nach Rennertshofen und Stepperg, wo die Gruppe an kulturellen Punkten (Schloss und Antoniberg) auch mit historischen und gesellschaftlichen Informationen versorgt wurde.

Künftig weitere Radtouren geplant



Schließlich führte die Tour entlang der Donau zurück nach Neuburg. Beim zünftigen Biergartenausklang waren sich alle beteiligten Radlerinnen und Radler einig, möglichst bald an weiteren Touren teilzunehmen.

Die Tourenangebote werden unter www.adfc-ingolstadt.de/ortsgruppe-neuburg/radtourentermine veröffentlicht.

DK