Rund um Busbahnhof
Großeinsatz in Schrobenhausen beendet: Passanten fanden Sportkleidung an Flussufer

24.09.2023 | Stand 25.09.2023, 6:07 Uhr

Im Einsatz sind neben der Polizei und der Freiwilligen Feuerwehr Schrobenhausen auch Wasserwachtler aus mehreren Orten und ein Hubschrauber. − Foto: Schalk

Weil an der Paar in Schrobenhausen Sportbekleidung gefunden worden ist, lief am Sonntag rund um den Bereich des Busbahnhofs eine große Suchaktion.



Eine große Suchaktion in und an der Paar ist am frühen Sonntagnachmittag im Bereich des Busbahnhofs eingeleitet worden. Passanten hatten auf einem Baumstumpf Sportkleidung in Kindergröße, ein Handtuch und eine Badehose gefunden.

Da ein Unglück nicht ausgeschlossen werden konnte, wurden Rettungskräfte verständigt – neben Feuerwehr, Polizei und Rotem Kreuz auch die Wasserwacht aus Pfaffenhofen, Reichertshofen, Neuburg und Schrobenhausen. Ein Hubschrauber war ebenfalls im Einsatz.

Jugendlicher hatte Kleidung vergessen



Nachdem die Taucher in der Paar flussabwärts bis zum Stauwehr beim Leinfelderhof niemanden gefunden hatten, ist die Suche nach eineinhalb Stunden abgebrochen worden. Inzwischen hat sich, wie ein Polizeisprecher bestätigte, herausgestellt: Die Sportkleidung hat wohl ein Schüler am Busbahnhof vergessen, jemand hat sie gefunden und auf den Baumstumpf gelegt. Woher die Badesachen kamen, ist bisher aber noch unklar. Insgesamt 45 Helfer waren im Einsatz.

− bdh