Opfer hatte 1,6 Promille
Gefährliche Körperverletzung in Neuburg: Fünf junge Männer prügeln Betrunkenen nieder

04.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:31 Uhr

Zwei der jungen Männer flohen vor der Polizei. −Symbolbild: Patrick Seeger/dpa

Drei Leichtverletzte und der Vorwurf der Gefährlichen Körperverletzung: Das ist die Bilanz eines Streits am Bürgermeister-Hocheder-Platz in Neuburg (Landkreis Neuburg-Schrobenhausen). Nun sucht die Polizei nach Zeugen.



Ersten Erkenntnissen zufolge geriet am frühen Donnerstagmorgen gegen 4.20 Uhr ein Gruppe aus fünf Männern zwischen 21 und 27 Jahren aus bislang ungeklärter Ursache mit einem 52- Jährigen in einen Streit. Die fünf Männer schlugen auf den 52-Jährigen ein, woraufhin der zu Boden ging.

Mann wurde am Boden weiter geschlagen



Obwohl sich der Mann laut Polizei auch körperlich zur Wehr setzte, wurde er am Boden liegend weiter durch Schläge traktiert. Drei der Tatverdächtigen flüchteten in Richtung Luitpoldstraße und konnten durch eine Polizeistreife gestellt werden. Die anderen beiden Männer konnten in unbekannte Richtung fliehen. Eine Personenbeschreibung liegt derzeit nicht vor.

Der 52-Jährige erlitt unter anderem eine Platzwunde an Stirn und Nasenbein. Eine medizinische Behandlung durch den hinzugerufenen Rettungsdienst lehnte er ab. Ein Atemalkoholtest ergab bei ihm einen Wert von 1,6 Promille. Zwei Männer aus der Personengruppe erlitten leichte Prellungen und Schürfwunden. Bei einem der Beteiligten ergab der Atemalkoholtest einen Wert von knapp 0,4 Promille, die beiden anderen Männer standen nicht unter dem Einfluss von Alkohol.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Neuburg a.d. Donau unter der Telefonnummer 08431/67110 zu melden.

− nm