Damenteam empfängt ETSV 09 Landshut
Für die Handballer des SSV Schrobenhausen geht es jetzt um nicht weniger als den Klassenerhalt

08.03.2024 | Stand 08.03.2024, 22:33 Uhr

Ein sicherer Rückhalt: Auf die Torhüterkünste von Tim Steinbichler baut der SSV auch an diesem Sonntag. Foto: M. Schalk

In der Schrobenhausener Dreifachsporthalle wird am Wochenende wieder reichlich Handball geboten. So sind dort einige Nachwuchsteams des SSV ebenso im Einsatz wie die Damenvertretung und die zweite Herrenmannschaft. Die erste Herrengarnitur muss hingegen am Sonntag zur HSG Straubing nach Niederbayern reisen (Spielbeginn um 15.30 Uhr).
Für die SSV-Herren I geht es in den beiden letzten Partien der Saison 2023/24 sprichwörtlich um alles. Denn nachdem sie in der Bezirksliga Altbayern West den vorletzten Tabellenrang belegten, stehen nun noch zwei Relegationsspiele im Kampf gegen den Abstieg auf dem Plan. Beide müssen gegen die HSG Straubing ausgetragen werden – und das erste findet eben nun, an diesem Sonntag, bei den Niederbayern statt.

Zugegeben: Bei der SG Moosburg reichte es zuletzt nicht zu einem Sieg für die Schrobenhausener. Ihre Einstellung und ihre Leistung dort waren jedoch gut – und so geht die Mannschaft um Trainer Christian Moritz mit viel Selbstvertrauen in die erste Partie gegen die HSG. Die Straubinger konnten in der Bezirksliga Altbayern Ost keinen einzigen Punkt einsammeln und mussten somit in allen ihren zwölf Saisonpartien eine Niederlage einstecken.

In der Relegationsrunde für den Bezirksliga-Klassenerhalt werden zwei Absteiger ermittelt – wobei neben den SSV-Herren und den Straubingern auch noch die HSG Freising-Neufahrn II mitspielt. Gut für die Schrobenhausener ist, dass ihre beiden Siege gegen Freising-Neufahrn aus der regulären Bezirksliga-West-Spielzeit in der Relegation angerechnet werden und somit bereits vier Punkte auf dem Konto des SSV im Dreiervergleich stehen. Mit einem Auswärtserfolg bei den Straubingern am Sonntag (15.30 Uhr) würden die Schrobenhausener also einen riesigen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.
Die SSV-Handballdamen sind am Sonntag wieder in eigener Halle im Einsatz, zu Gast bei ihnen ist die Vertretung vom ETSV 09 Landshut. Nach der 21:27-Niederlage am vergangenen Samstag beim Tabellenzweiten in Mainburg wollen die Schrobenhausenerinnen wieder eine konstantere Leistung auf die Platte bringen. Doch der Gegner wird es ihnen auf keinen Fall leicht machen. So ging bereits das Hinspiel in Landshut mit 21:25 aus Schrobenhausener Sicht verloren.

In der Tabelle der Bezirksliga Altbayern mischte der ETSV 09 zwar lange oben mit, musste aber zuletzt drei Niederlagen in Folge hinnehmen – unter anderen gegen das Schlusslicht TSV Indersdorf. Stand jetzt sind die Niederbayerinnen zwei Ränge beziehungsweise drei Punkte hinter den SSV-Damen zu finden. Anpfiff am Sonntagnachmittag ist um 14.45 Uhr in der Dreifachsporthalle.
Bereits am Samstag startet die E-Jugend des SSV mit einem Turnierspieltag in Eching. Die Gegner sind dort ab 10 Uhr der heimische SC sowie die HC Donau/Paar I und II. Die weibliche C-Jugend ist um 11 Uhr bei der HC Donau/Paar zu Gast, während die männliche D-Jugend am Sonntag beim TSV 1862 Neuburg ran muss (12.30 Uhr). Den sonntägigen Heimspieltag in der Schrobenhausener Dreifachsporthalle eröffnet die weibliche B-Jugend um 11.45 Uhr gegen den TSV Bad Abbach, anschließend folgt die Partie der männlichen B-Jugend gegen die SG Neutraubling-Regensburg (13.15 Uhr). Die SSV-Damenpartie gegen den ETSV 09 Landshut findet, wie bereits erwähnt, ab 14.45 Uhr statt – ehe es zum Abschluss die Herren II mit der zweiten Vertretung des TSV Gaimersheim zu tun bekommen (16.30 Uhr).

baa