Proben ausgebaut, Ziele erreicht

Jahresversammlung des Langenmosener Männergesangsvereins

08.03.2024 | Stand 08.03.2024, 19:00 Uhr
Thomas Ahle

Ehrungen: (v.l.) Vorsitzender Willi Stöckl ehrt die langjährigen Sänger Josef Stark, Johann Stegmayr und Hubert Bachhuber unterstützt von Chorleiter Hardy Müller. Fotos: Ahle

In bester Stimmung hat die Jahresversammlung des Langenmosener Männergesangsvereins stattgefunden. Das Vereinsleben normalisiert sich mit mehr Abstand zur Pandemie zusehends.

Vorsitzender Willi Stöckl berichtetete über Daten und Aktivitäten im vergangenen Jahr. Der Verein hat demnach derzeit 129 Mitglieder, eines weniger als im Vorjahr. Zwei Mitglieder waren im vergangenen Jahr verstorben.

Rückblick auf einereignisreiches Jahr

Höhepunkte im Vereinsleben waren der öffentlich Auftritt des Chores auf dem Gausängertreffen des Sängergaues Schrobenhausener Land in Lindach. Außerdem wurde eine Maiandacht musikalisch gestaltet und bei der Christmette ein Teil die traditionelle Bauernmesse gesungen. Dazu kamen runde Geburtstage und weitere vereinsinterne Veranstaltungen.

Turnusgemäß standen einige Vorstandspositionen zur Wahl. Schriftführer Josef Kahn, Kassier Willi Klostermayr und die beiden Beisitzer Hubert Bachhuber und Hartwig Müller wurden einstimmig wiedergewählt. Beim Kassenbericht und der Kassenprüfung gab es keine Beanstandungen. Kassier und Vorstand wurden einstimmig entlastet.

Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft als Sänger wurden Martin Stegmayr, Hubert Bachhuber und Josef Stark jeweils mit einer Ehrennadel ausgezeichnet. Bereits im vergangenen Sommer wurde nach 35 Jahren aktiven Mitwirkens Franz Schafthaler verabschiedet.

Chorleiter Hartwig Müller blickte auf sechs Auftritte des Chors zurück. Das ist wieder annähernd der Stand wie vor Corona. Auch seine Statistik zur Probentätigkeit zeigte einen positiven Trend. Gegenüber dem Vorjahr konnte die Anzahl der Proben von 24 auf 39 gesteigert werden. Die Teilnahmerate der aktiven Sänger stieg von 75 auf 80 Prozent.

91 Liederim Repertoire

Die 2023 gesteckten Ziele seien allesamt erreicht worden, so Müller. Das Repertoire – nunmehr 91 Lieder – sei modernisiert und gestrafft worden. Auch eine digitale Unterstützung von Proben in Form einer Smartphone-App kam zum Einsatz. Als Zielsetzung für das neue Vereinsjahr formulierte Müller das Stärken und Verbessern der stimmlichen Fähigkeiten, eine noch höhere Teilnahmerate an den Proben und die Auswahl von neuen Liedern vor allem für die Weihnachtszeit, weil dort wieder einige Auftritte geplant seien.

Willi Stöckl gab noch einen Ausblick auf die anstehenden Aktivitäten in diesem Jahr. Neben einer Maiandacht und der Teilnahme am traditionellen Orts-Stockschützenturnier liegt der Schwerpunkt dann im Dezember, mit der Gestaltung der Weihnachtsfeier der Krieger und Soldatenkameradschaft, dem Adventssingen und der Christmette. Abschließend bedankte sich Stöckl beim Chorleiter und allen Sängern für die geleistete Arbeit.

SZ