Daniel Zanker kommt aus Dachau
Der nächste Neue für den FC Pipinsried

06.03.2024 | Stand 06.03.2024, 13:48 Uhr

Bei der Trikotübergabe: Daniel Zanker (l.) zusammen mit Johannes Müller. Foto: FCP

Johannes Müller, der neue Sportliche Leiter des FC Pipinsried, bastelt weiterhin eifrig daran, einen schlagkräftigen Kader für die kommende Fußball-Bayernligasaison zusammenzubekommen. Sein bislang jüngster Coup: die Verpflichtung von Daniel Zanker für die Defensivabteilung. Also von einem „Jungen der Region“, wie der der 23-Jährige in einer offiziellen Pressemitteilung der Gelb-Blauen bezeichnet wird. Tatsächlich wohnt Zanker in Hilgertshausen, nur wenige Kilometer von Pipinsried entfernt.
Aktuell geht der Abwehrakteur noch für den TSV Dachau 1865 auf Zählerjagd – und stand in allen bisherigen Punktspielen 2023/24 der Rot-Weißen in der Startformation. Ausgebildet worden war Zanker beim FC Bayern München sowie anschließend im Nachwuchsleistungszentrum der SpVgg Unterhaching – eher er über die Zwischenstation SC Eintracht Freising eben im Sommer 2022 in Dachau landete.
„Daniel gibt unserem Team den gewünschten lokalen Bezug – gepaart mit einer großen Qualität. Er hat sich in Dachau zum Führungsspieler entwickelt, besitzt einen guten Speed und liebt es, zu verteidigen“, urteilt FCP-Sportchef Müller über den Bald-Pipinsrieder: „In den Gesprächen mit uns hat man sein Feuer gespürt – und das wird uns guttun.“

Zanker selbst erklärt währenddessen in der offiziellen Pressemitteilung der Gelb-Blauen: „Die sportliche Perspektive gepaart mit dem Flair, der in ,Pi’ herrscht, haben mich dazu bewegt, dort meinen nächsten fußballerischen beziehungsweise persönlichen Entwicklungsschritt gehen zu wollen.“

rks