Vier Neuburger bei Europameisterschaft
Erfolg im Fallschirmzielspringen

07.06.2023 | Stand 14.09.2023, 23:44 Uhr

Möglichst punktgenau auf der Zielscheibe landen hieß es bei der Europameisterschaft im Fallschirmzielspringen in Österreich. Willi Kramer steuert seinen ferngesteuerten Fallschirmspringer auf die Zielscheibe zu. Fotos: RCM Neuburg

Vier Neuburger vom Modellverein RCM Neuburg reisten zur 5. Europameisterschaft zum MFS Neukirchen an der Ecknach nach Österreich. Dort versuchten sie, ihre ferngesteuerten Fallschirmspringer möglichst zielsicher auf einer Zielscheibe am Boden zu landen. Die Europameisterschaft wurde, nach einem Probesprung, pünktlich eröffnet. 28 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus vier Nationen, darunter vier Jugendliche, kämpften um den Titel.

Im Vergleich zur European Para Trophy (EPT) und der Deutschen Meisterschaft gelten bei der EM andere Wettbewerbsregeln, die für Spannung bis zum Schluss sorgen. Beim sogenannten „Qualifying“ des ersten Durchgangs hat jeder Teilnehmer nur eine Chance.

Sieger erhielt zwei Duellpunkte



Die nächsten acht Durchgänge werden als „Main Round“ bezeichnet. Hier findet ein „Mann gegen Mann“-Duell statt. Der Sieger erhält zwei Duellpunkte. Ins Finale kommen die besten 13 Teilnehmer mit ihren entsprechenden Duellpunkten und drei Lucky Looser mit der geringsten Entfernung vom Nullpunkt. Am dritten Wettbewerbstag und am Ende der Main Round qualifizierten sich drei Neuburger für das Achtelfinale. Thomas Boxdörfer schied im Achtelfinale aus, Dominik Winter und Willi Kramer gewannen ihre Duelle und qualifizierten sich für das Viertelfinale.

Dort war für die beiden Neuburger Schluss. Sie verloren ihre Duelle gegen die späteren Europameister und den Drittplatzierten. Im kleinen Finale um Platz drei traten Michael Knappe und Uwe Türk an. Beide wurden auf Höhe gebracht und gleichzeitig vom Schleppflugzeug abgeworfen. Türk hat sich den dritten Platz mit 78 Zentimeter vom Nullpunkt gesichert. Knappe landete bei 85 Zentimeter.

Das Finale fand zwischen dem noch amtierenden Europameister Roland Schuler und dem 13-jährigen Roman Knappe statt. Auch hier wurden die beiden Kontrahenten auf Höhe gebracht und gleichzeitig abgesetzt. Roland Schuler erreichte 98 Zentimeter und Roman Knappe setzte seinen Springer exakt auf den Nullpunkt.

In der Damenwertung gewann Laura Klaile vor den Niederländerinnen Saskia Visser und Nelly Mutsaart. Bei der Jugend dominierte der neue Europameister Roman Knappe vor Jonas Hackspiel und Lorena Ling. Bester Neuburger wurde Dominik Winter, Platz 5, vor Willi Kramer, Platz 8, Thomas Boxdörfer, Platz 11, und Helmut Winter, Platz 17.

DK