Polizei bittet um Hinweise
Diebstahlserie in Neuburg: Wo war dieses Sparschwein zuhause?

23.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:34 Uhr

Geköpft und geleert: Wer kennt dieses Sparschwein? −Foto: Polizei Neuburg

Die Polizei in Neuburg/Donau ermittelt aktuell wegen mehrerer Gelddiebstähle in der Neuburger Innenstadt. Da die Fälle einander ähneln, geht sie von einem Zusammenhang aus. Zuerst sucht sie nach dem Zuhause eines zerbrochenen Sparschweins.



Am Dienstag wurde in der Franziskanerstraße, unterhalb der Treppe zum Kräutergarten, ein zerbrochenes Sparschwein gefunden. Die Ermittler gehen davon aus, dass es zuvor gestohlen und dort geleert wurde. Bislang wurde aber noch kein passender Diebstahl angezeigt. Das Sparschwein aus Porzellan ist hellrosa, zeigt grüne Kleeblätter und einen Marienkäfer. Es trägt die Aufschrift „Haste mal nen Euro?“ Wer Angaben zur Herkunft dieses Sparschweins machen kann, möchte sich bei der Polizeiinspektion, Telefon 08431/67110, melden.

Ähnlicher Fall vor einer Woche

Bereits am vergangenen Mittwoch, 15. März, war zwischen 17 und 18 Uhr eine Trinkgeldkasse aus einem Geschäft in der Bahnhofstraße entwendet worden. Laut den Mitarbeiterinnen des Geschäftes dürfte es sich bei dem Täter um einen etwa 35 Jahre alten, schlanken Mann mit dunkelbraunen Haaren gehandelt haben. Er hielt sich zu dieser Zeit in verdächtiger Weise im Laden auf und erkundigte sich in gebrochenem Deutsch nach der Trinkgeldkasse. Später war diese „Kasse“ weg: ein weißes Sparschwein mit grünen Punkten.

Weil es in den vergangenen Wochen im Neuburger Stadtgebiet zu mehreren gleichgelagerten Fällen gekommen ist, geht die Polizei davon aus, dass hier ein Zusammenhang besteht.

− spi