Neuburg
Die Zukunft der Stadtbücherei im Kulturausschuss

13.03.2024 | Stand 13.03.2024, 7:00 Uhr

Die Stadtbücherei im Bücherturm feiert 2031 ihren 40. Jahrestag. Bis dahin sollen etliche Neuerungen umgesetzt werden. Foto: Ziegler

Mehrere interessante Themen stehen auf der Agenda des Kultur- und Tourismusausschusses, der an diesem Mittwochnachmittag im Sitzungssaal der Stadt zusammenkommt. So hat das Team der Stadtbücherei ein eigenes Bibliothekskonzept erarbeitet, das Leiterin Stefanie Martin dem Gremium gemeinsam mit einem Strategieberater vorstellen wird.

Im Groben geht es darum, den Bücherturm – mit über 43000 Besuchern im vergangenen Jahr eine der meistbesuchten kulturellen Einrichtungen der Stadt – zukunftsfähig zu gestalten. Bis zum 40. Jahrestag im Jahr 2031 sollen alle geplanten Veränderungen umgesetzt werden.

Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt ist die geplante Fassadenverschönerung am Donaukai, dem sogenannten Hertlein-Eck. Wie berichtet, hat die Stadt dafür 15000 Euro an Haushaltsmitteln zur Verfügung gestellt. Bis zum 5. März konnten Künstler ihre Entwürfe einreichen. Die Motive sollten einen Bezug zu Neuburg haben und die reiche Historie der Stadt behandeln. Initiatorin Sissy Schafferhans spricht gegenüber unserer Zeitung von „etwa 14 Entwürfen“, die eingegangen seien. Es handle sich um eine „sehr vielfältige und breite Auswahl“, sagt die FW-Stadträtin. Aus diesen Entwürfen wählt der Kulturausschuss in seiner Sitzung an diesem Mittwoch fünf Künstler aus, die mit ihren Werken an einem Jurywettbewerb teilnehmen. Schafferhans spricht sich dafür aus, die Abstimmung in den nicht-öffentlichen Teil der Sitzung zu verlegen. Ganz am Ende des Wettbewerbs soll dann eine Jury unter Einbeziehung der beiden Hauseigentümer sowie des Denkmalschutzes entscheiden, welcher Vorschlag umgesetzt wird. Ein weiteres Thema sind die Pläne des Brückenkollektivs für das laufende Jahr und in welcher Höhe diese bezuschusst werden.

Der öffentliche Teil der Sitzung beginnt um 16 Uhr mit einem Ortstermin im Bücherturm. Ab etwa 17 Uhr tagt der Ausschuss im Rathaus.

DK