Luftgewehrschießen im Gau Schrobenhausen
Die ersten Meister 2023/24 stehen bereits fest - Johannes Egle glänzt in der C-Klasse mit 389 Ringen

25.03.2024 | Stand 25.03.2024, 11:19 Uhr

An der Spitze der Gauliga: Jennerwein Oberlauterbach I mit (v. l.) Manuel Sigl, Nicole Sigl, Andreas Sailer und Roland Harner. Foto: B. Kothmeier

Nichts Neues gibt es nach dem elften Rundenwettkampftag von der Gauoberligaspitze zu vermelden. Dort steht Hopfavogl Niederscheyern I weiterhin ganz oben – gefolgt von Hubertus Gachenbach I, das in einem spannenden Duell zu Hause gegen die SG Tegernbach 64 I mit 1513: 1511 erfolgreich war. Der Abstand zwischen dem Ersten und dem Zweiten des Klassements: vier Punkte.
Für das beste Teamergebnis des Tages sorgten diesmal die Bergschützen Lindach in der Gauliga: Mit 1517 Ringen waren Sabrina Lederhofer (387), Katrin Plöckl (381), Monika Hermann (379) und Daniel Birgmeir (370) bei Langenmosen I erfolgreich. Damit setzten sie den Leader Oberlauterbach I weiter unter Druck – denn bei weiterhin nur zwei Punkten Rückstand haben die Bergschützen nun bereits 51 Ringe mehr auf dem Konto als die Jennerwein-Vertretung.
Für das beste Einzelresultat sorgteń währenddessen Johannes Egle (Enzian Lampertshofen II) in der C-Klasse: Mit 389 Ringen verbesserte er auch gleich seine persönliche Bestmarke. Mit 387 teilten sich Katrin Thurner (Edelshausen I), Monika Huber (Langenmosen I) und Sabrina Lederhofer (Lindach I) den zweiten Platz.
Ein Spitzenergebnis fiel auch wieder in der A-Klasse. Diesmal war es Hubertus Pobenhausen III, das mit 1516 Ringen überzeugte. Anna Häckl (384), Sarah Aull (382), Markus Hollweck (380) und Christian Aull (370) sorgten für diese tolle Bestmarke. Damit haben sie jetzt sogar zehn Ringe mehr auf ihrem Konto als der aktuelle Spitzenreiter SV Edelshausen 1961 I. Jener sammelte allerdings schon zwei Zähler mehr.
Spannend bleibt es auch in der B-Klasse. Dort siegte zwar Waidhofen I mit 1486:1462 gegen Weilenbach I und verteidigte dadurch seine Spitzenposition – aber Adelshausen II bleibt dem Paartal-Team dicht auf den Fersen. Der Tabellenzweite gewann das vereinsinterne Duell gegen Adelshausen III mit 1480:1460.
Der Meister in der C-Klasse steht derweilen schon so gut wie fest: Enzian Lampertshofen II mit Leonie Mayr, Pia Hofberger, Antonia Klas und Egle Johannes hat nun auch den elften Wettkampf für sich entschieden – wodurch es drei Runden vor dem Saisonende weiterhin sechs Zähler Vorsprung auf das zweitplatzierte Gachenbach II (1459:1416 gegen die Kellerschützen Tegernbach II) besitzt.
Den Meistertitel sogar bereits hundertprozentig sicher in der Tasche haben die Schlossschützen Euernbach I in der D-Klasse. Verantwortlich dafür sind Lena Abeltshauser, Jennifer Nischwitz, Lena Greppmeier und Lorenz Weiland. Mit bereits acht Punkten Rückstand folgt Steingriff IV, das bei Eichenlaub Hirschenhausen II mit 1456: 1450 die Oberhand behielt. Das erfolgreiche Einigkeit-Quartett bestand dabei aus Claudia Saumer (368), Maximilian Schoderer (366), Christina Felsl (362) und Bruno Schmaus (360).
Spannend wird es in der E-Klasse: Nach der 1426: 1450-Niederlage von Oberlauterbach II gegen Lampertshofen III zog Frisch Auf Singenbach V mit dem Leader gleich. Der Tabellenzweite siegte diesmal dank Andreas Helmlechner (384), Jessica Mehringer (367), Fabian Eichner (365) und Werner Sieber (347) gegen Alberzell IV. Am kommenden Wettkampf treffen die beiden Topteams de Liga direkt aufeinander.
Gleichauf sind nun auch Bavaria Gerolsbach II und Hopfavogl Niederscheyern II in der F-Klasse. Möglich wurde das, weil Hubertus Sandizell I mit 1427:1424 gegen den Tabellenersten aus Gerolsbach gewann und damit dessen Siegesserie unterbrach. Für diesen Erfolg verantwortlich waren Stephan Sieber mit 363, Jürgen Bollinger mit 359, Peter Weber-Ganther mit 354 und Tobias Bollinger mit 351 Ringen. Hopfavogl Niederscheyern II setzte sich währenddessen mit 1411:1367 bei den Kellerschützen Tegernbach III durch.
Ungeschlagen und nicht mehr einholbar ist die dritte Mannschaft von Hubertus Gachenbach in der G-Klasse Nord. Mit 1374:1357 schlug sie diesmal Junkenhofen III und hat dadurch jetzt vier Punkte sowie 576 Ringe mehr auf dem Konto als das zweitplatzierte Steingriff V. Kleiner Trost für das Einigkeit-Team: Es erzielte an diesem Schießtag immerhin das stärkste Ergebnis der G-Klasse, am Ende standen 1385 Ringe zu Buche. Diese Leistung wurde erbracht von Silvia Kahn mit 354, Norbert Häuslmeier mit 353, Jakob Linder mit 351 und Valentin Schwarzbauser mit 327 Ringen.

In der G-Klasse Süd rückte Junkenhofen II mit Anton Wörle (358), Barbara Steger (357), Johann Limmer (340) und Helmut-Mathias Steurer (311) bis auf zwei Punkte an die führende FSG Schrobenhausen I heran. Beim nächsten Wettkampf könnte die Eichenlaub-Vertretung sogar mit dem Leader gleichziehen, da beide Mannschaften direkt aufeinandertreffen. In der H-Klasse Nord gewann derweilen das nun viertplatzierte Singenbach VI (Maximilian Sieber, Sebastian Sieber, Laura Moser und Sabina Hofmann) mit 1367:1352 gegen den Spitzenreiter Gachenbach V.

SZ