„Seit Jahren fest verwurzelt“
Das ist der neue Kommodore der Neuburger Flieger ab April

24.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:15 Uhr

Oberstleutnant Jürgen Schönhöfer wird der neue Kommodore der Neuburger Flieger. Foto: Taktisches Luftwaffengeschwader 74

Das Taktische Luftwaffengeschwader 74 in Neuburg bekommt bekanntlich einen neuen Kommodore. Nun ist auch bekannt, wer es wird: Oberstleutnant Jürgen Schönhöfer wird auf Oberst Gordon Schnitger folgen. Das hat das Geschwader nun offiziell mitgeteilt.



Der aktuelle Kommodore Schnitger wird demnach zum 1. April nach Berlin ins Kommando Luftwaffe wechseln. Zukünftig wird er dort als Referatsleiter im Bereich Weiterentwicklung eingesetzt. Schnitger war im Dezember 2019 mit der Führung des Geschwaders in Neuburg betraut worden. Der Kommodore hatte Anfang des Jahres während des Empfangs des Geschwaders verkündet, was bereits durch die Stadt geisterte – dass er sich neuen Aufgaben in der Bundeshauptstadt zuwenden werde.

Während seiner Zeit an der Donau konnte Schnitger auf dreieinhalb ereignisreiche Jahre zurückblicken – 60. Jubiläum des Geschwaders, 110 Jahre Luftfahrt in Neuburg, seine Funktion als Kontingentführer „Rapid Pacific 2022“ mit den Stationen Australien, Singapur, Japan und natürlich die Corona-Krise seien hier genannt. „Ich werde den regen Kontakt und den konstruktiven Austausch mit der Neuburgern sehr vermissen. Mit Blick auf die aktuellen politischen Herausforderungen und daraus resultierenden Aufgaben für unseren Verband gilt meinen Dank allen Neuburgern, die uns unterstützen und das notwendige Verständnis für unseren täglichen Dienst aufbringen“, so der Kommodore.

„Seit Jahren fest verwurzelt“



Nachfolger Oberstleutnant Schönhöfer, der derzeit als Referatsleiter im Planungsamt der Bundeswehr eingesetzt ist, bekommt ein Extralob seines Vorgängers: „Besonders freut es mich, dass mit Oberstleutnant Jürgen Schönhöfer ein Nachfolger gefunden wurde, der nicht nur das Geschwader aus seiner Zeit als Staffelkapitän sehr gut kennt, sondern als Wahl-Neuburger hier mit seiner Familie seit Jahren fest verwurzelt ist“, so Schnitger

Schönhöfer ist gebürtiger Franke und lebt seit 2006 mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern in Neuburg. Schönhöfer war bereits von 2006 bis 2009 als Staffelkapitän im Neuburger Geschwader tätig. „Als Kommodore eines Fliegenden Verbandes ausgewählt zu werden, ist für mich das größte Privileg meiner bisherigen militärischen Karriere. Besonders freue ich mich darüber, an meinem Heimatort in Neuburg zukünftig die Geschicke des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74, welches mich seit meiner Zeit als Staffelkapitän immer begleitet hat, leiten zu dürfen“, so der 49-Jährige.

Derzeit laufen die Vorbereitungen für die Übergabe des Geschwaders auf Hochtouren. Die offizielle Übergabe mit militärischen Ehren ist für den 11. April geplant.

DK