Stadtpfarrkirche St. Jakob
Blechbläserensemble Harmonic Brass gibt Konzert

18.04.2024 | Stand 18.04.2024, 15:00 Uhr

Sie gelten als das erfolgreichste Blechbläserquintett Europas: Harmonic Brass gastieren am Sonntag, 28. April, in der Stadtpfarrkirche St. Jakob. Foto: Mathis Beutel

Hoher Besuch – zumindest musikalisch – wird in der Schrobenhausener Stadtpfarrkirche St. Jakob erwartet: Das wohl erfolgreichste Blechbläserquintett Europas, Harmonic Brass, kommt am Sonntag, 28. April, um 16 Uhr in die Kirche. Das Ensemble entführt die Besucher auf eine musikalische Donaureise.

Insgesamt 2845 Kilometer pures Glück – der Weg der Donau sei fantastisch, geheimnisvoll, magisch, heißt es es in der Ankündigung des Konzertes. Die schönsten Metropolen Europas lägen der Donau quasi zu Füßen. Man nenne sie auch die Königin unter den Flüssen und sie werde gepriesen, besungen und geliebt. Viele Gründe also für das Blechbläserensemble, sich auf den Weg zu machen, um diesen ureuropäischen Strom zu erkunden.

Die schönsten Geschichten über die majestätische Donau



Mit seinem Programm mit dem Titel Donaureise sei dem Ensemble ein großer Wurf gelungen. Harmonic Brass suche die schönsten Geschichten über den Fluss, besteige eine Ulmer Schachtel, erkunde die großartigsten Landschaften und Städte und präsentiere vor allen Dingen eines: Die Musik der Donau. Das versprechen die Veranstalter des Konzerts in ihrer Pressemitteilung.

Mal lieblich, mal wild



Wie der Fluss, so sei auch die Musik seiner Anrainerstaaten: Mal lieblich verspielt, mal wild und ungezügelt. Wiener Schmäh’ im Dreivierteltakt werde von wilden rumänischen Klängen abgelöst. Mal seien Fluss und Melodie kaum zu hören, mal seien sie ein gewaltiger Strom. Alles dargeboten mit typisch-perfektem Harmonic Brass-Sound und einer ungebändigten Musizierlust.

Eintrittskarten in zwei Kategorien (innerhalb und außerhalb der Säulen im Kirchenschiff) zum Preis von 25 Euro in Kategorie 1 / 20 Euro in Kategorie 2 (ermäßigt 20 Euro / 15 Euro für Schüler, Studenten, Rentner und Mitglieder des Kirchenmusikfördervereins) sind im Pfarrbüro St. Jakob (Pfarrgasse 2) und der Buchhandlung an der Stadtmauer (Lenbachplatz) erhältlich.

SZ