Neuburg
Beschwingte Weihnachtslieder

Das Konzert der Musikschule Neuburg präsentierte „Christmas Pop-Ballads“

13.12.2022 | Stand 17.09.2023, 8:37 Uhr
Vicky Müller-Toùssa

Schulleiter Oliver Wasilesku und der Popchor der Musikschule Neuburg eröffneten das Weihnachtskonzert auf dem Schrannenplatz. Fotos: Müller-Toùssa

Neuburg – Zehn Minuten bevor das Weihnachtskonzert der Musikschule Neuburg mit ihrem Programm Christmas Pop-Ballads am Sonntag auf dem Weihnachtsmarkt losging, fing es an, dicke Schneeflocken vom Himmel runter zu schneien. Die Stimmung war perfekt, sodass es der Popchor mit „When You Believe“ aus Prinz von Ägypten leicht hatte, die Zuhörerinnen und Zuhörer am Schrannenplatz für die anstehenden Darbietungen musikalisch zu erwärmen.

Unter der bewährten Hand von Lucie Schafferhans, die den Popchor seit zehn Jahren leitet, sangen sich Florentina Esterhammer, Lena Andexinger, Lina Heseler, Martina Kleint, Cara Launus, Heike Leo, Trudi Huis, Sophia Braun, Amelie Staats, Hannah Brock, Annika Dietzler, Pauline Georgiev, Luisa Gerstner, Daniela Lukacs, Istvan Lukacs, Nicole Ubelhor, Florian Stegmiller und Sissy Schafferhans in die Herzen des Publikums.

Aber auch die Solistinnen boten ihre Gesangsleistungen auf dem Schrannenplatz dar und erfreuten an diesem Nachmittag die Ohren der Zuhörerinnen und Zuhörer, die gerne bei einer Tasse Glühwein oder auch zwei dem Auftritt der Sängerinnen lauschten.

Vorbereitet wurden die singenden Jugendlichen und die gesangsbegeisterten Erwachsenen von Schafferhans, Steffi Graf oder Franz Garlik, musikalisch begleitet von Oliver Wasilesku. So glänzten Enna Kineth’s mit „Es war einmal im Dezember“ aus dem Film Anastacia, Amelie Staats mit „When Christmas Comes To Town“ aus Polarexpress, Ellen Loschinski mit „Glimpse of Us” von Joji oder Rosina Landes mit „Snowman” von Sia.

Natürlich gehört „Jingle Bell Rock” (Maria Maxbauer) an so einem Konzertnachmittag ebenso dazu wie Julia Michaels „Kissing In The Cold“, das wunderbar von Julia Fleskes interpretiert wurde. Pentatonix „Mary, Did You Know?” performte das Duo Lina Heseler und Lena Andexinger. Sie alle zeigten, dass der Privatunterricht das Ziel nicht verfehlt hat. Mehr noch, die Musikschule bestätigte mit diesem Konzert, wie wichtig es ist, das Erlernte und vielfach Geprobte auch vor Publikum zu präsentieren und nicht nur für sich im kleinen Kämmerlein zu üben. Denn gerade das Musizieren wie auch das Singen macht man nicht nur für sich, sondern erfreut und unterhält damit auch seine Mitmenschen und beschert ihnen je nach Anlass unbeschwerte Stunden.

Darüber hinaus stärkt ein Auftritt das Selbstbewusstsein und schult die Präsenz. Und wie gut das eben schon klappen kann, bewiesen diese Musikschüler auf diesem Weihnachtskonzert. Zum Abschluss verabschiedeten sich die Gesangslehrerinnen Lucie Schafferhans und Steffi Graf mit ihrem passenden und gekonnten Duett zu „Have Yourself A Merry Little Christmas“ vom Neuburger Publikum. Und das kann nun nach dieser Darbietung der Musikschule weihnachtlich beschwingt die restliche Adventszeit feiern.

DK