Stundenlanger Großeinsatz
Drei Gebäude betroffen: Bauernhof in Königsmoos in Flammen

19.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:02 Uhr

Drei Gebäude sind von dem Brand betroffen. Fotos: Schalk

Ein Großbrand auf einem Bauernhof im Ortsteil Klingsmoos von Königsmoos (Landkreis Neuburg-Schrobenhausen) hat am Dienstagnachmittag stundenlang zahlreiche Einsatzkräfte beschäftigt. Insgesamt drei Gebäude standen in Flammen. Der entstandene Schaden ist enorm.



Ersten Erkenntnissen nach brach der Brand gegen 13.30 Uhr in einem Gerätschuppen aus und griff durch Funkenflug auf ein Holzlager auf dem Nachbargrundstück über. In Folge geriet auch der Dachstuhl des Wohnhauses des Anwesens in Brand. Die landwirtschaftlichen Gebäude standen beide in Vollbrand. Beim Wohnhaus wurde der Dachstuhl in Mitleidenschaft gezogen. Die enorme Hitze machte den Feuerwehrlern zudem extrem zu schaffen. Der Einsatz war deswegen für alle Beteiligten sehr anspruchsvoll. Rund 170 Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW und Rettungsdienst waren vor Ort. Gegen 18.20 Uhr berichtet ein Polizeisprecher auf Nachfrage, dass die Brände inzwischen größtenteils gelöscht seien. Es laufen aber noch Nachlöscharbeiten.

Bewohner brachten sich in Sicherheit

Verletzt wurde bei dem Feuer laut Polizei niemand: Die Bewohner der Häuser konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Es entstand allerdings ein enormer Schaden. Dieser beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf mehrere Hunderttausend Euro. Die Ursache für den Brand ist noch vollkommen unklar, die Kripo ermittelt.

Auch zwischen Rennertshofen und Ammerfeld brannte es am Mittag. Nach einem Verkehrsunfall auf der Staatsstraße geriet ein Feld in Brand. Zwei Autos und das Feld wurden in Mitleidenschaft gezogen.

red