Hofkirche Neuburg
Bach, Mozart und Haydn zu Christkönig

23.11.2023 | Stand 23.11.2023, 13:00 Uhr

In der Hofkirche singt am Sonntag ein Projektchor aus den Kirchenchören St. Peter und Heilig Geist sowie engagierten Sängern unter Leitung des neuen Kirchenmusikers Michael Baumann. Foto: DK

Zum Abschluss des Kirchenjahres dürfen sich die Neuburger auf ein besonderes musikalisches Highlight freuen. Am Sonntag, 26. November, erklingt in der Abendmesse um 19 Uhr in der Hofkirche festliche Musik. Ein Projektchor aus den Kirchenchören St. Peter und Heilig Geist sowie engagierten Sängerinnen und Sängern singt erstmals unter der Leitung des neuen Kirchenmusikers Michael Bachmann. Den Gottesdienst zum Hochfest Christkönig zelebriert Stadtpfarrer Herbert Kohler.

Im Rahmen des Hochamts erklingt die Missa Sancti Gabrielis von Michael Haydn, der Eingangschor aus Bachs Kantate „Lobe den Herren“ und Mozarts Laudate Dominum. Ergänzt wird der Projektchor durch hervorragende Solisten und ein Orchester mit Musikern aus Augsburg, Regensburg und München.

Katharina Wittman (Sopran) studierte Gesang in München und Salzburg. Sie ist auf verschiedenen Bühnen in Bayern und Österreich zu hören. Die Mezzosopranistin Judith Werner absolvierte ihr Gesangsstudium in Augsburg. Neben Auftritten in Konzerten, Kirchenmusik und Musiktheater hat sie sich dem professionellen Ensemblegesang verschrieben. Sie wirkt unter anderem in den Vokalensembles der Münchner Dommusik und St. Peter München mit. Tobias Gründl (Tenor) war jahrelang Mitglied des Landestheaters Bayern. Der aus Friedberg stammende Bariton Matthias Lika war Mitglied der Augsburger Domsingknaben und nach dem Gesangsstudium an verschiedenen Bühnen tätig, zuletzt bei den Opernfestspielen in Heidenheim. Er arbeitete mit herausragenden Ensembles zusammen und widmet sich vermehrt der geistlichen Musik.

Neuer Kirchenmusiker in Neuburg



Als Konzertmeisterin für das Orchester wirkt Hildegard Surner aus Regensburg. Die musikalische Leitung hat Michael Bachmann, der seine ersten musikalischen Erfahrungen in der Stiftsbasilika Aschaffenburg sammelte. In München und Regensburg absolvierte er ein Studium der Kirchenmusik mit Schwerpunkt Chorleitung. Als Kirchenmusiker wirkte er die letzten Jahre in der Stadtkirche Mühldorf am Inn. Seit Oktober ist er neuer Kirchenmusiker in Neuburg für die Pfarreien St. Peter und Heilig Geist. Außerdem ist er Dekanatskirchenmusiker für das Dekanat Neuburg-Schrobenhausen.

Stadtpfarrer Herbert Kohler freut sich ganz besonders über diesen feierlichen Abschluss des Kirchenjahres. „Die Musik gehört zum Gottesdienst dazu“, erklärt er. Die gesungene Messe am Christkönigssonntag „ist Ausdruck unserer Verehrung für diesen König“. Chor und Orchester werden am Sonntag in der Hofkirche im Altarraum stehen. Kohler will in der Abendmesse nur eine kompakte Predigt halten, denn die Musik soll im Mittelpunkt stehen.

„Dass der Abschluss des Kirchenjahres dieses Jahr mit einer besonderen Orchestermesse gefeiert wird, das ist schon sehr schön“, betont der Stadtpfarrer . „Ich würde mich freuen, wenn viele Musikbegeisterte in die Hofkirche kämen.“

DK