Neuburg
Ausgetickt: Heimbewohner bedroht Mann mit Messer und Eisenstange

26.04.2022 | Stand 23.09.2023, 1:47 Uhr

Symbolbild Polizei Foto: Hendrik Schmidt/dpa

Neuburg - Außer Rand und Band ist am Dienstagmorgen der Bewohner eines Asylbewerberheims in Neuburg gewesen. Er bedrohte einen anderen Bewohner mit einem Messer und einer Eisenstange.

Zunächst versuchte der 31-Jährige laut Polizei, einen 29-Jährigen mit einer Schaufel zu schlagen. Der Jüngere konnte in sein Zimmer flüchten. Knapp 30 Minuten später trat der 31-Jährige die Zimmertür ein und bedrohte seinen Kontrahenten nun mit einem Messer und einer Eisenstange.

Nachdem der Jüngere in den Garten flüchten konnte, wurde er dort vom Angreifer eingeholt und mit einer Eisenstange leicht an der Hand verletzt.

Die verständigte Polizei rückte mit mehreren Streifenwagen aus Neuburg und Ingolstadt zur Einsatzörtlichkeit an. Nachdem der 31-Jährige trotz mehrmaliger Aufforderung die Eisenstange nicht weglegte, musste er durch die eingesetzten Beamten überwältigt und gefesselt werden. Hierbei leistete der Asylbewerber erheblichen Widerstand. Es wurde jedoch niemand verletzt.

Da der 31-jährige nigerianische Asylbewerber sich offenbar in einer psychischen Ausnahmesituation befand und nicht zu beruhigen war, wurde er mit einem Rettungswagen ins Klinikum nach Ingolstadt gebracht.

DK